Massive Uploadprobleme seit Februar 2024
Quasari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

leider habe ich seit Februar 2024 wirklich massive Uploadprobleme.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 34246
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • GigaZuhause 250 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • AVM FRITZ!Box 6490 Cable (Testweise auch die 6690 um zu schauen ob es mit DOCSIS 3.1 genauso einen schlechten Upload gab) (Ja, war alles 1:1 der gleiche Mist)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
    •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • sehr langsamer Upload (aktuell meistens ca. 2-6mbit/s); Download funktioniert mit gewohnter Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • Gigabit-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise
    • Chrome, Firefox, Brave - eh egal.

Früher hatte ich ganz normal 50Mbit Upload, mittlerweile massiven Paketverlust, dadurch bricht der Upload bei TCP Verbindungen ins Bodenlose.

Ich habe schon sehr viele Störungstickets offen gehabt, die aber wieder als "erledigt" geschlossen wurden, 2x war ein Techniker da, der alles durchgemessen hat und immer kam nur die Aussage "die Werte sind alle super, da können wir nichts machen".

Aber das kann doch nicht sein, dass ich immer meine LTE/5G Verbindung nutzen muss um auf Twitch vernünftig zu streamen.

Ich habe im Anhang auch mal die Verbindungsqualität mit meiner LTE/5G Verbindung mit angehangen, da sieht man direkt, es liegt nicht an meiner Technik hier.

PS: Mein Nachbar im Erdgeschoss der hat die 6690 mit DOCSIS 3.1, da sieht es 1:1 auch so aus, es liegt also wohl nicht an unserem Haus, sondern eventuell irgendwo in den Eingeweiden auf dem Weg bei Vodafone?

Mit Unitymedia habe ich 10 Jahre nie diese Probleme gehabt 😞

Wäre schön, wenn man das noch gerettet bekommt, DSL ist hier leider keine alternative.

4 Antworten 4
Quasari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann meinen Thread leider nicht bearbeiten, daher hier noch im Anhang die 2 Speedtests, die eindeutiger nicht sein könnten.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach mal einen Pingplotter, Anleitung gibts auf Youtube

Der glubb is a Depp

Hoffe habe dies richtig gemacht, die Anwendung Pingplotter ist mir nicht so ganz verständlich, bzw. welche Ziele ich da nehmen sollte. Der Upload ist aber nicht nur zu Twitch so schlecht, auch Uploads auf egal welchen FTP Server oder auch zu OneDrive etc. sind super langsam und kommen nicht über 7-10Mbit/sec. 

PS: Ja, habe mit Absicht ein 10er IP Netz Zuhause, also nicht wundern warum da keine 192.168.xxx.xxx als erster Hop steht.

Ich gehe mal von aus, das Hop 2 einwandfrei funktioniert und nur nicht auf ICMP-Anfragen reagiert.

Quasari
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wird halt leider auch einfach nicht besser und die Hotline versteht einfach gar nicht was ich für ein Problem habe, denn ich bin ja online.