1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten massive Uploadprobleme – Arbeiten unmöglich, keine Lösung durch Kundenservice
Gregor_Sc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile wirklich am Ende meines Lateins.

Seit meinem Einzug (August letzten Jahres) habe ich massive Upload-Probleme, die sich ab dem Nachmittag deutlich bemerkbar machen. Da meine Arbeit stark vom Upload abhängt, ist es für mich ich ein echtes Problem, da ich am Nachmittag bis Abend arbeite.

Ich habe unzählige Male beim Kundenservice angerufen, aber leider ohne Erfolg. Es wurde immer wieder vertröstet, teilweise mit Standardantworten. Ein Ticket ist seit Ende September letzten Jahres offen, ohne dass sich spürbar etwas verbessert hätte.

Seit letztem Sonntag ist die Situation noch schlimmer geworden:

• Upload Vormittags schon bei 5-6 Mbit/s und fällt ab Nachmittag in den 0,X Mbit/s-Bereich

• Auch der Download bricht nachmittags deutlich ein

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der Kundenservice scheint keine nachhaltige Lösung zu finden oder zu wollen.

Ich überlege nun, ob ich ein Sonderkündigungsrecht geltend machen und mich ggf. über die Bundesnetzagentur absichern sollte.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man am besten vorgeht?
Gibt es eventuell Alternativen oder Umstiegsoptionen (z. B. Telekom DSL o. Ä.), die sich lohnen würden?

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich verzweifelt und offen für jede Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

10 Antworten 10
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Gregor_Sc ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot.

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Du glaubst tatsächlich, dass man dir in einem Vodafone-Forum Tipps zur Telekom geben wird?   Ja, du hast möglicherweise ein Sonderkündigungsrecht, aber zuvor musst du Vodafone eine Frist setzen, um den Mangel zu beheben.   Poste am besten einmal einen Screenshot deiner Pegelwerte aus der Box, dann können dir hier vielleicht die Profis gezielt weiterhelfen.

Gregor_Sc_0-1761555312632.png

Gregor_Sc_1-1761555325598.png

Das wären die Werte. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Gregor_Sc 

Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der schlechten Modulation der Uploadkanäl, normal wäre QAM 64 bei den 3.0 Uploadkanälen, wobei auf deinem Screenshot noch ein Uploadkanal fehlt.

Was ist eine Rückwegstörung

Hast du es schon einmal mit einer Störungsmeldung über den 

WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) versucht.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Solltest du dort auch keinen Erfolg haben bleibt dir nichts anderes übrig als die Störung auszusitzen oder auf DSL oder Glasfaser zu wechseln.

Gruß Hermes1

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast einen aktiven Rückwegsstörer. Bis der gefunden wurde, können schon einmal Wochen, Monate bis Jahre vergehen! Da kannst du das nur aussitzen oder kündigen!

Die Rückwegstörung wurde meines Wissens nach bereits gemeldet. Glasfaser ist leider hier noch nicht verlegt... Glaubst du DSL wäre da wirklich zuverlässig? Als ich mit mehreren Vodafone-Kundenberatern telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass DSL da nicht besser ist.

@Gregor_Sc 

Bei DSL gibt es definitiv keine Rückwegstörer, was nicht ausschließt das dort nicht auch einmal eine Störung gibt.

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Gregor_Sc 

Bei einem Rückwegstörer hat man nur zwei Möglichkeiten, diesen aussitzen oder kündigen. Mehr gibt es da nicht.

Ich verwende selber VDSL mit 250 und bin damit sehr zufrieden, sehr zuverlässig. Aber....

wichtig dabei, wenn man 250 will, wie weit man vom Verteilerkasten weg ist. Das ist das A und O für Super Vectoring. Ab 320 mtr. wird es meiner Meinung nach kritisch, da gäbe dann nur noch gedrosselt 175, oder Assia greift ein und drosselt dann runter.

Auch wenn oftmals geschrieben wird 400 mtr. seien da kein Problem. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Bei DSL gibt es keine Rückwegstörer, keine LTE oder DVB-T Einstrahlungen, außerdem müssen da auch nicht die Signalpegel stimmen, das läuft viel entspannter. Natürlich wäre Glasfaser die beste Option.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gregor_Sc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler Wie sieht der Upload bei dir aus und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo der Verteilerkasten ist. Wenn der download 175mbit/s ist, wäre es nicht schlimm, da für mich der Upload das wichtigste ist.