Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2026 18:25
Hallo,
ich habe seit Februar 2026 massive Ping-Spikes beim Gaming (Valorant), ausschließlich unter Upload-Last.
Technische Analyse:
Was bereits gemacht wurde:
Der 3.1 Upstream wurde wieder aktiviert, ich habe angefordert dass man den wieder deaktviert und laut Vodafone wurde er wieder deaktiviert. Im Fritzbox interface ist er allerdings immernoch aktiv und auch diese Probleme sind noch da.
Techniker #6 Befund (01.04.2026): Problem liegt laut Aussage des Technikers bei der Straßen-Einspeisung - wurde nie repariert.
Laut Forum-Beiträgen: Dieses Problem (OFDMA/Upstream Rückkanalstörung) kann nur auf Netzebene 2 gelöst werden.
Bitte eskaliert das an Netzebene 2!
am 31.05.2026 18:39
Hallo Ben04,
ein Rückwegstörer kann von irgendeinem Nutzer der auch an Deinem Kabelsegment angeschlossen ist in das Kabel eingespeist werden. Ursache sind oft defekte oder in der EU nicht zugelassene Geräte. Um den Fehler zu finden müssen nacheinander alle Häuser die am Segment angeschlossen sind im Haus am Übergabepunkt mal vom Segment getrennt werden, bis man das Haus gefunden hat aus dem das Störsignal eingespeist wird. Das können mehr als 30 Häuser sein, allein die Beantragung des Zugang zum Haus bei den Hausverwaltungen kann schon sehr lange dauern. Da kannst Du nur hoffen, das der Fehler nicht im letzten Haus liegt.
Hier noch weitere Informationen zu Rückwegstörern.
Viele Grüße Siegmar
am 31.05.2026 18:52
Und noch was: Nur wegen Pingspikes / Jitter macht Vodafone genau gar nichts - das sind keine vertraglich vereinbarten Werte.
Das du damit nicht spielen kannst, ist zwar nervig, aber leider keine Einschränkung des Vertrages.
Wenn dir das nicht passt, hilft leider nur die Kündigung und der Wechsel auf eine andere Technologie - insbesondere bei Rückkanalstörern würde ich nicht (mehr) darauf hoffen, dass die auch nur ansatzweise zeitnah behoben werden ("traurigster" Fall aus eigener Erfahrung: 5 Jahre RK-Störung, die nie behoben wurde -- das Problem hat sich am Ende nur durch einen Umzug mitsamt Kündigung "behoben").