1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 6: Blockierte Handysicherung im WLAN, Upload-Turbulenzen, Ping stark erhöht
FelixLapointe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze seit über einem Jahr eine Vodafone Station 6 an meinem Kabelanschluss (NRW). Seit wenigen Monaten habe ich zum einen massive Probleme mit der Leitungsqualität, die die Nutzung stark einschränken.

Stark erhöhter Ping & Latenz: Seit einigen Monaten ist mein Ping durchgehend viel zu hoch, was sich vor allem bei zeitkritischen Anwendungen bemerkbar macht. Von 15-20 ist er auf ca. 34 angestiegen, zeitweise sogar noch höher.

Turbulenzen beim Upload: Die Upload-Geschwindigkeit schwankt nach ca. 10 Monaten einwandfreier Nutzung inzwischen extrem und bricht unregelmäßig auf eine minimale Geschwindigkeit von nur wenigen Mbit/s herunter. Zwar gab es nach meinem letzten Hotline-Anruf eine minimale Besserung, die Leitung läuft aber keineswegs stabil im Rückkanal. Die Download-Geschwindigkeit hingegen stets stabil. Mit eingeschränktem Upload könnte ich zumindest noch leben…

Das für mich größte Problem jedoch, das in der Hotline offensichtlich nicht verstanden wurde: Blockierte Backups im WLAN.

Auf meinem Android-Smartphone lassen sich seit ein paar Tagen weder das Google One-Backup noch das WhatsApp-Chat-Backup starten. Der Sicherungs-Button reagiert im Heim-WLAN überhaupt nicht mehr. Schalte ich das WLAN am Handy aus und nutze mobile Daten (oder ein fremdes WLAN), laufen beide Backups sofort fehlerfrei durch. Es liegt also an der Vodafone Station (IPv6-Routing-/Firmware-Problem im Zusammenspiel mit instabilen Uploads?). Offensichtlich hat vor kurzer Zeit auch ein Firmware-Update stattgefunden, da sich die LED bei Einschalten des WLAN nun anders verhält (langsameres Blinken der LED bei Einschalten des WLAN und schnellere Verbindung im Vergleich zu der Zeit, als die Backups noch funktionierten). Ungefähr seit dieser Umstellung bestehen die Probleme mit den blockierten Backups für mein Smartphone.

Da per LAN-Kabel auch ein PC angeschlossen ist, werde ich die Router-Firewall aus Sicherheitsgründen nicht testweise deaktivieren.

Bitte prüft meine Leitungswerte (insbesondere den Rückkanal wegen der Upload-Schwankungen und des hohen Pings) und stellt meinen Anschluss im System auf "echtes Dual-Stack" (natives IPv4) um. Dies kann, soweit in Foren zu lesen ist, einen Firmware-Bug der Vodafone Station bei den Cloud-Backups lösen.

Sollte dies aus der Ferne nicht möglich sein, ist dann vielleicht ein Zurücksetzen der Vodafone Statin auf Wekseinstellung eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen könnte (auch wenn ich selbst nichts verändert habe)?

Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen, nachdem mein Problem mit einem Anruf in der Hotline und einem Ticket nicht gelöst werden konnte.

Vielen Dank!

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hinsichtlich des Rückwegstörers kontaktiere den Support 

zu dem anderen Problem würde ich mal einen Werksreset probieren:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

PS: bis ein Rückwegstörer gefunden wurde können Wochen oder Monate vergehen 

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Unser Support unterstützt Dich gerne! Melde Dich dafür bitte auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Anbei einige Infos zu Rückwegstörungen: https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Was-ist-eine-Rückwegstörung-wichtige-Tipps/ba-p/3337644 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und auf "echtes DualStack" wird hier im Forum schon seit Jahren nicht mehr umgeschalten, mal davon abgesehen, dass vertraglich nur DS-Lite geschuldet ist.

@reneromann schrieb: Und auf "echtes DualStack" wird hier im Forum schon seit Jahren nicht mehr umgeschalten, mal davon abgesehen, dass vertraglich nur DS-Lite geschuldet ist.

Das ist Quatsch, im ex. Unity Gebiet wird jederzeit auf Dual Stack umgestellt., da sonst der Bridge Mode nicht nutzbar wäre.

Gruß Hermes1

er hat geschrieben "im Forum" und das ist korrekt, denn 8/22 wurde der Support durch Vodafone Moderatoren im Forum eingestellt 

@RobertP 

Er hatte geschrieben, das nur DS-Lite geschuldet ist darauf bezog sich meine Anwort, die Realität ist halt eine andere besonders im ex.Unity Gebiet und das hat sich Vodafone nun einmal selbst eingebrockt, durch die Nutzung des Bridge Mode.

Gruß Hermes1

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und wo steht drin, dass der Bridge Mode vertraglich geschuldet ist? Dieser ist weder im Produkt-Informationsblatt noch in den Vertragsunterlagen noch in den AGB verankert - ergo gibt's keinen Rechtsanspruch darauf, dass dieser funktionieren muss.

Davon abgesehen würde der Bridge Mode auch mit DS-Lite funktionieren - ist ja nicht so, als würde man bspw. bei Glasfaser mit dem vorgeschalteten Modem nicht auch am Ende nur DS-Lite bekommen -- es hängt dann halt vom nachgeschalteten Router ab, dass dieser IPv6 + DS-Lite anfragt.

Das derzeit in der Firmware der VF Station der Bridge Modus nur mit IPv4-only läuft, ist nicht gottgegeben und auch keine zwingende Voraussetzung - das könnte also auch einfach per Firmware-Änderung und/oder Änderung des DOCSIS-Bootfiles geschehen. Denn im VFKD-Gebiet ist der BM ja auch unabhängig von der Option nutzbar...

@reneromann  schrieb:

Denn im VFKD-Gebiet ist der BM ja auch unabhängig von der Option nutzbar...

und da wechselt dann die VF Station auf IPv4 only sobald der BM aktiviert wird

@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Denn im VFKD-Gebiet ist der BM ja auch unabhängig von der Option nutzbar...

und da wechselt dann die VF Station auf IPv4 only sobald der BM aktiviert wird

Das ist aber nicht gottgegeben, dass es bis in alle Zeiten so sein muss.

In Business-Tarifen läuft die VF Station im BM auch mit vollem DualStack, weil es die DOCSIS-Konfig so vorgegeben wird.

Es könnte in Privatkundentarifen im BM auch nur DS-Lite geben - technisch ist das kein Problem, statt IPv4-only dann nur DS-Lite (bzw. ist das dann IPv6-only) per DOCSIS-Konfig vorzugeben.