1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Paketverlust & Rückwegstörung (OFDMA dauerhaft 8 QAM, 51.2 dBmV) – Bitte um Eskalation
ThatSyren
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da der reguläre Ticket-Support leider nicht weiterhilft und mein Problem seit Wochen nicht gelöst wird. Mein Anschluss leidet seit vielen Monaten unter starkem Paketverlust (Packetloss), der sich in den letzten 4 bis 6 Wochen extrem verschlimmert hat.

Zur Ausgangslage & Fehlerdiagnose:

• Interne Verkabelung: Ein Problem im lokalen Netzwerk ist ausgeschlossen. Die Kommunikation zwischen PC und Router über Ethernet läuft absolut fehlerfrei und ohne Paketverlust.

• Koax-Kabel: Ein Tausch des Koaxialkabels brachte keine Veränderung. Ein Fernseher ist am Anschluss nicht angeschlossen.

• DOCSIS-Status: Der OFDMA-Upstream leidet unter einer extrem gestörten Modulation. Ohne Neustart steckt der Wert dauerhaft bei katastrophalen 8 QAM fest. Der Sendepegel liegt mit 51.2 dBmV deutlich über der Norm am oberen Limit (Screenshots liegen vor).

• Symptome: massiver, dauerhafter Packetloss. Ein Router-Neustart bringt den Wert kurzzeitig auf maximal 128 QAM, bevor er wieder direkt auf 8 QAM einbricht. Ich muss das Gerät aktuell 1–2 Mal täglich neustarten, um überhaupt eine minimale, vorübergehende Besserung zu erzielen.

• Factory Reset: Auf Anweisung des Supports habe ich heute (21.07.) einen vollständigen Factory Reset durchgeführt. Die DOCSIS-Werte vor und nach dem Reset sind exakt identisch.

Aktueller Verlauf mit dem Support: Nachdem ein vorheriges Ticket wegen verpasster Anrufe während meiner Arbeitszeit geschlossen wurde, habe ich es am 18.07. wieder eröffnet. Danach folgten mehrere Status-Updates, dass Technikexpert:innen den Fall analysieren.

Heute (21.07.) kam dann lediglich eine SMS mit einer Anleitung für einen Werksreset – gefolgt von der Nachricht, dass mein Anliegen damit gelöst und das Ticket geschlossen wurde. Ein Werksreset löst jedoch keine Segmentstörung.

Da der Reset nachweislich keine Veränderung gebracht hat, liegt hier offensichtlich eine massive Rückwegstörung / Ingress-Störung im Segment vor, die durch die Netztechnik vor Ort behoben werden muss.

Ich bitte einen Moderator höflich darum, sich meinen Fall (Ticket-Nr.: 002-1347489/26) anzusehen und eine Prüfung der Rückwegstörung durch die Netztechnik zu veranlassen.

Vielen Dank!

(Screenshot vom 18.07.26)(Screenshot vom 18.07.26)

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Über die Hotline 0800 1721212, per  WhatsApp  oder über das Kontaktformular. 

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum.

Bis so ein Rückwegstörer behoben wird, kann einige Zeit, teilweise Wochen dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!