abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 6: Blockierte Handysicherung im WLAN, Upload-Turbulenzen, Ping stark erhöht
FelixLapointe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze seit über einem Jahr eine Vodafone Station 6 an meinem Kabelanschluss (NRW). Seit wenigen Monaten habe ich zum einen massive Probleme mit der Leitungsqualität, die die Nutzung stark einschränken.

Stark erhöhter Ping & Latenz: Seit einigen Monaten ist mein Ping durchgehend viel zu hoch, was sich vor allem bei zeitkritischen Anwendungen bemerkbar macht. Von 15-20 ist er auf ca. 34 angestiegen, zeitweise sogar noch höher.

Turbulenzen beim Upload: Die Upload-Geschwindigkeit schwankt nach ca. 10 Monaten einwandfreier Nutzung inzwischen extrem und bricht unregelmäßig auf eine minimale Geschwindigkeit von nur wenigen Mbit/s herunter. Zwar gab es nach meinem letzten Hotline-Anruf eine minimale Besserung, die Leitung läuft aber keineswegs stabil im Rückkanal. Die Download-Geschwindigkeit hingegen stets stabil. Mit eingeschränktem Upload könnte ich zumindest noch leben…

Das für mich größte Problem jedoch, das in der Hotline offensichtlich nicht verstanden wurde: Blockierte Backups im WLAN.

Auf meinem Android-Smartphone lassen sich seit ein paar Tagen weder das Google One-Backup noch das WhatsApp-Chat-Backup starten. Der Sicherungs-Button reagiert im Heim-WLAN überhaupt nicht mehr. Schalte ich das WLAN am Handy aus und nutze mobile Daten (oder ein fremdes WLAN), laufen beide Backups sofort fehlerfrei durch. Es liegt also an der Vodafone Station (IPv6-Routing-/Firmware-Problem im Zusammenspiel mit instabilen Uploads?). Offensichtlich hat vor kurzer Zeit auch ein Firmware-Update stattgefunden, da sich die LED bei Einschalten des WLAN nun anders verhält (langsameres Blinken der LED bei Einschalten des WLAN und schnellere Verbindung im Vergleich zu der Zeit, als die Backups noch funktionierten). Ungefähr seit dieser Umstellung bestehen die Probleme mit den blockierten Backups für mein Smartphone.

Da per LAN-Kabel auch ein PC angeschlossen ist, werde ich die Router-Firewall aus Sicherheitsgründen nicht testweise deaktivieren.

Bitte prüft meine Leitungswerte (insbesondere den Rückkanal wegen der Upload-Schwankungen und des hohen Pings) und stellt meinen Anschluss im System auf "echtes Dual-Stack" (natives IPv4) um. Dies kann, soweit in Foren zu lesen ist, einen Firmware-Bug der Vodafone Station bei den Cloud-Backups lösen.

Sollte dies aus der Ferne nicht möglich sein, ist dann vielleicht ein Zurücksetzen der Vodafone Statin auf Wekseinstellung eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen könnte (auch wenn ich selbst nichts verändert habe)?

Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen, nachdem mein Problem mit einem Anruf in der Hotline und einem Ticket nicht gelöst werden konnte.

Vielen Dank!

12 Antworten 12

@reneromann 

Wenn die technische Umsetzung so leicht möglich wäre, denke ich hätte Vodafone es bereits umgesetzt, den irgendwann gehen denen die IPv4-Adressen auch einmal aus oder sie haben kein Interesse daran es umzusetzen.

Gruß Hermes1

@Hermes1  schrieb:

@reneromann 

Wenn die technische Umsetzung so leicht möglich wäre, denke ich hätte Vodafone es bereits umgesetzt, den irgendwann gehen denen die IPv4-Adressen auch einmal aus oder sie haben kein Interesse daran es umzusetzen.

Es IST so leicht möglich - Vodafone hat es nur bisher nicht gemacht, weil die Leute mit eigenen Endgeräten i.d.R. nicht in der Lage sind, diese korrekt -insbesondere für DS-Lite- zu konfigurieren. Gerade die Billigbüchsen können teils noch nicht mal IPv6, geschweige denn wenn sie IPv6 unterstützen, dass sie dann auch DS-Lite vernünftig über den DHCPv6-Request (wie in der RFC gefordert) konfigurieren.

Und selbst bei OpenWRT oder OpnSense muss man händisch Pakete nachinstallieren und es richtig konfigurieren - das gilt auch für die UDMs...

Schau doch einfach mal alleine hier im Forum, wie oft Leute mit DSL-Anschlüssen schon rumheulen, weil angeblich falsche Nutzerdaten vorliegen, obwohl sie einfach nur fälschlich DS-Lite deaktiviert haben und daher der Verbindungsaufbau abgelehnt wird...

Oder wie oft hier schon die Frage in Bezug auf OpenWRT, OpnSense oder die UDMs an einem Kabelanschluss mit DS-Lite aufkam -- immer wieder entweder weil Pakete nicht nachinstalliert wurden, weil ältere Firmware es schlichtweg nicht unterstützte oder sich die Leute zu blöd angestellt haben, es richtig zu konfigurieren...

Da glaubst du doch nicht, das VF das im BM auch noch forcieren würde, solange sie es nicht müssen...

@reneromann  schrieb:

Es IST so leicht möglich

nur blöd, wenn die Vodafone SIP Server nur per IPv4 erreichbar sind:

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server:         1.1.1.1
Address:        1.1.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 178.13.17.134