Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2026 20:38
Hallo liebe Community und liebe Mods,
ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier ein Mod mit tieferen Systemrechten helfen kann, da die normale Hotline und das Beschwerdemanagement komplett versagen.
Mein Problem in Kurzform:
Ich habe einen aktiven und bezahlten Vertrag (GigaZuhause 100 Kabel) über den Vermittler DSLWEB (Tarifdetektiv) abgeschlossen. Mein Cashback wird mir nun aber vom Vermittler verweigert.
Der Grund: Durch eine Systemüberschneidung bei Vodafone (ein vorheriger Auftrag musste storniert werden) wurde dem Vermittler die erfolgreiche Schaltung meines jetzigen, aktiven Auftrags nie systemseitig bestätigt. Die Provisionsfreigabe hängt also bei Vodafone im System fest.
Bisherige Odyssee:
Aus purer Verzweiflung habe ich den Fall nun an die BNetzA (Schlichtungsstelle) und per Vorstandsbeschwerde eskaliert. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Mod, der den Knoten in den Systemen lösen und diese Provisionsfreigabe für den DSLWEB-Auftrag manuell nachholen kann?
Rechnung und Ablehnungsmails des Vermittlers liegen mir alle vor. Ich sende meine Kundennummer und Auftragsnummer gerne per PN an einen Moderator, der sich das ansehen möchte.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße
Armin
am 22.07.2026 20:58
Hallo,
@Armin1978 schrieb:
Aber vielleicht gibt es hier ja einen Mod, der den Knoten in den Systemen lösen und diese Provisionsfreigabe für den DSLWEB-Auftrag manuell nachholen kann?
leider ist das nicht möglich, da die Mods seit fast vier Jahren überhaupt keinen Zugriff mehr auf Kundendaten haben und deshalb auch keine individuelle Hilfe mehr leisten können. Dir bleiben nur diese Kontakte Ich würde WhatsApp empfehlen.
Gruß Ines
23.07.2026 01:16 - bearbeitet 23.07.2026 01:16
Davon abgesehen hätten die Mods auch damals nichts mehr machen dürfen, wenn du dich an die BNetzA oder an einen Anwalt gewendet hättest -- in dem Moment waren die Mods auch schon damals bei raus und die Sache lief bzw. läuft dann nur noch über die Rechtsabteilung.
Du kannst jetzt also nur warten, was die Schlichtungsstelle der BNetzA sagt -- aber mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn du das Cashback von denen nicht zugesprochen bekommen wirst. Denn für den Cashback ist nicht Vodafone verantwortlich, sondern alleine derjenige, der ihn auslobt - in dem Fall also DSLWEB.
Warum du dich von denen mit einer Aussage "haben nichts bekommen" abspeisen und zu Vodafone schicken lässt, verstehe ich nicht - das ist DEREN Problem, wie die an die Provision kommen, nicht deines. Du hast mit denen einen Vertrag gemacht, dieser wurde an VF übermittelt - ergo müssen sie dir das Cashback auszahlen. Wie die an die Provision kommen, kann dir doch schnurzpiepegal sein...
Ich würde da eher harte Geschütze gegen den Vermittler auffahren - weil das sein Problem ist, wenn er die Provision nicht bekommt. Dann muss er sich aber damit auseinandersetzen - und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er (m)einen Anwalt an VF verweisen würde, geschweige denn das er bei einem Mahnbescheid oder gar bei einem Mahnprozess vor Gericht mit jener Argumentation "aber ich hab nichts von Vodafone bekommen" auch nur ansatzweise durchkommen würde - zumal das für die Auszahlung des ausgelobten Cashbacks an dich rechtlich irrelevant ist, wie er an sein Geld kommt.
am 23.07.2026 07:27
Du schreibst, dein Vertrag wurde storniert.
Wie bzw. wann wurde er storniert und wie bzw. wann wurde der "neue" jetzt aktive Vertrag geschlossen?