Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2026 22:51
Guten Abend,
nach einigem recherchieren habe ich gefunden, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Mods hier die Aktivierungscodes auch via Mail verschicken können ?
Seit einigen Tagen meldet der Router, dass er den Aktivierungscode benötigt (Vertrag läuft seit ca 10 Jahren, im März wurde der Router einmal erneuert, bis vor ein paar Tagen gab es keine Probleme)
Der Aktivierungscode den wir aus den Unterlagen haben scheint nicht mehr gültig zu sein (auch 10 Jahre alt).
Besteht die Möglichkeit hier via Mail einen neuen Code zu bekommen ? Ich habe in meinen Mails einen Aktivierungscode für einen anderen Vertrag, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen digital anzufordern, mir wird nur der Postweg angeboten.
Sicherheits-PIN, Vertragsnummer, Kundennummer etc kann ich gerne via PN bei Bedarf liefern.
Der normale Weg via Post würde laut Vodafone-Seite 5 Tage dauern, wenn wir das irgendwie abkürzen könnten, wäre das wirklich super.
Vielen Dank und viele Grüße
am 22.07.2026 01:00
Erstens ist dies ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum - es gibt hier seit 4 Jahren keinen Einzelsupport mehr.
Und Zweitens werden Aktivierungscodes und ESim-Profile aus Sicherheitsgründen und wegen zurückliegendem Missbrauch generell ausschließlich per Post versendet.
am 22.07.2026 11:08
Vielen Dank für die Antwort, ich wusste nicht, dass Vodafone den Support vollständig eingestellt hatte. Ich habe aber auch nicht auf das jeweilige Datum geachtet. Mein letzter digitaler Kontakt ist aber tatsächlich 3-4 Jahre her.
Besteht denn die Möglichkeit den Aktivierungscode an eine andere Adresse zu schicken ? Falls ja, wem kann ich die Situation erklären ? (Macht hier ja wenig Sinn -> User helfen User)
Es handelt sich hier um eine Ferienwohnung, wir sind dort nicht regelmäßig vor Ort, hatte gehofft den Code einfach nur via Telefon durchgeben zu können um die FritzBox wieder mit dem Internet zu verbinden.
Tut mir leid für meinen Unmut, hatte vor ein paar Wochen mit dem Telekom Support zu tun, dort haben wir einen einzigen kleinen Magenta Account für die WM Spiele gehabt, es gab einen schnellen 1zu1 Support via Telefon und SMS mit follow-up Kontakt ob alles funktioniert. Hier bei Vodafone verwalte ich 7 Verträge (4x Internet, 3x Mobilfunk), und wenn man hier mal spontan Hilfe benötigt wirds schwer... Einzig positives, es kam zum Glück bisher nicht oft vor, das etwas nicht läuft.
am 23.07.2026 12:42
Der Aktivierungscode wird an die hinterlegte Postanschrift gesendet!