Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2025 21:07
Hallo zusammen,
ich habe über meinen Vodafone-Festnetzanschluss (GigaZuhause Kabel 500) seit ca. Februar/März 2025 massive Probleme mit dem gesamten Datenverkehr in Richtung Belarus/Weißrussland – nicht nur Webseiten, sondern auch WhatsApp/Telegram-Anrufe, Remote-Zugriffe (AnyDesk) und mehr. Bis Februar/März funktionierte der Zugriff über meinen Anschluss problemlos. Seitdem tritt die Störung dauerhaft auf.
Symptome:
Das Problem tritt auf allen Geräten im Heimnetz auf – sowohl per LAN als auch WLAN.
Gleichzeitig funktioniert alles sofort über:
Bereits unternommen (ohne Erfolg):
Ich habe zur Identifizierung des Problems bereits folgende Maßnahmen geprüft:
Meine Vermutung:
Fragen:
Ich freue mich über Rückmeldungen – gerne auch von Vodafone selbst.
stavec
am 05.08.2025 21:32
Bei mir lassen sich die 3 von dir verlinken Webseiten ohne Probleme aufrufen.
am 06.08.2025 05:35
Dito!
@stavec was sagt denn der technische Support dazu?
am 06.08.2025 11:31
Als die Techniker kamen, war der erste ziemlich kompetent – er hat alles überprüft: die Ports, Verbindungen usw. und hat mir sogar einen neuen Router gegeben (der alte war nur 6 Monate alt). Am Ende wusste er aber nicht weiter – er meinte, es sei ein sehr spezifisches Problem und würde es an Vodafone weiterleiten.
Der zweite Techniker kam später, hat versucht, Websites aufzurufen – hat aber auch keinen Erfolg gehabt. Über sein mobiles Internet funktionierte alles. Auch er meinte, er wisse nicht, woran es liegt, und hat mir geraten, den Anbieter zu wechseln.
Diese Techniker arbeiten im Auftrag von Vodafone, sind also keine internen Vodafone-Techniker. Am Ende wurde das Ticket jedes Mal als „gelöst“ markiert, obwohl das Problem weiterhin bestand. Ich musste das Ticket immer wieder neu öffnen. Danach bekam ich wieder Anrufe vom Support mit typischen Fragen wie: „Haben Sie den Router ausgeschaltet?“ oder „Ich setze den Router jetzt zurück.“
Ich versuche schon seit Langem, direkt mit Vodafone zu kommunizieren, öffne ständig neue Tickets und beschreibe das Problem ausführlich. Entweder wollen sie mir einfach wieder einen Techniker schicken, der dann das Gleiche sagt wie die vorherigen – dass der Fehler bei Vodafone liegt – oder sie geben keine klare Antwort.
Ich habe in anderen Foren Vodafone-Kunden gefragt, ob sie das gleiche Problem haben – und ja, mehrere haben bestätigt, dass es bei ihnen auch so ist. Bei anderen Anbietern besteht das Problem dagegen nicht.
Seit Februar/März bis ca. April/Mai konnte ich mit dem mobilen Internet von Vodafone auf dem Handy keine Seiten mit der Endung .by aufrufen. Irgendwann haben sie dann etwas geändert, sodass es auf dem Handy inzwischen wieder geht – aber über das Kabel funktioniert es bis heute nicht.