Massive Störung
leomatrom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit wieder massive Einbrüche bei der Upload-Geschwindigkeit bei meinem Kabel-Vertrag. Normalerweise bin ich bis 20 Uhr stabile Uploadraten gewohnt und dann bricht es bis etwa 23 Uhr etwas ein, doch seit einiger Zeit ist auf meinen Upload ab 21 Uhr gar kein Verlass mehr und in den letzten 4 Tagen ging schon ab 18 so gut wie nichts mehr. Uploadraten von 0,5-5mbit kommen zu Stande. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird. Noch am gleichen Abend bekam ich folgende Antwort "Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern.". Genau diese Art von Antwort habe ich auch letztes Jahr im Februar und in der zweiten Jahreshälfte 2025 bekommen. Es muss hierfür doch eine gute Lösung geben..

10 Antworten 10
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

wenn Baumaßnahmen erforderlich sind, wird es keine kurzfristigere Lösung geben. Wenn es sie gäbe, würde Vodafone davon auch Gebrauch machen. Deine Schilderung klingt sehr nach einer Segmentüberlastung. Im Grunde kannst du nur warten oder kündigen.

Gruß Ines

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @leomatrom ,

poste doch einmal alle Signalpegel des Routers: 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Uploadraten einbrechen, könnte es auch eine Rückkanalstörung sein (würde man dann auch in den Signalwerten des Routers erkennen)...

Sollte dem so sein, kann die Behebung Wochen bis Monate dauern...

leomatrom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für eure Antworten @Ines75@Hermes1@reneromann. Ich habe hier mal einen Ausschnitt der Kabelinformationen aus meiner Fritzbox. Morgen früh werde ich die Werte erneut überprüfen und mal das Ergebnis schicken.

leomatrom_0-1781126001984.png

reneromann
SuperUser
SuperUser

Klassische Rückkanalstörung...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und die Antwort, dass Baumaßnahmen erforderlich sind, ist bei einem Rüchwegstörer einfach nicht zutreffend, damit soll der Kunde einfach nur "ruhig gestellt" werden

@leomatrom 

Bis so ein Rückwegstörer beseitigt ist können Wochen, Monate vergehen, hier hast du nur zwei Möglichkeiten, entweder aussitzen oder Kündigen und die Anschlußtechnologie wechseln, DSL, Glasfaser oder Satellit.

Gruß Hermes1

leomatrom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen sehen die Werte so aus. Danke für eure Hilfe!

leomatrom_0-1781164097890.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schon oben geschrieben, eine Rückwegstörung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!