Massive Störung
leomatrom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit wieder massive Einbrüche bei der Upload-Geschwindigkeit bei meinem Kabel-Vertrag. Normalerweise bin ich bis 20 Uhr stabile Uploadraten gewohnt und dann bricht es bis etwa 23 Uhr etwas ein, doch seit einiger Zeit ist auf meinen Upload ab 21 Uhr gar kein Verlass mehr und in den letzten 4 Tagen ging schon ab 18 so gut wie nichts mehr. Uploadraten von 0,5-5mbit kommen zu Stande. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird. Noch am gleichen Abend bekam ich folgende Antwort "Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern.". Genau diese Art von Antwort habe ich auch letztes Jahr im Februar und in der zweiten Jahreshälfte 2025 bekommen. Es muss hierfür doch eine gute Lösung geben..

10 Antworten 10

@RobertP  schrieb:

und die Antwort, dass Baumaßnahmen erforderlich sind, ist bei einem Rüchwegstörer einfach nicht zutreffend, damit soll der Kunde einfach nur "ruhig gestellt" werden

Ich glaube, hier liegen sowohl eine Segmentüberlastung (schon seit Anfang 2025) als auch eine aktuelle Rückwegstörung vor. Die Hotliner sehen nur, dass Baumaßnahmen geplant sind und geben die Info so heraus. Vermutlich wird das die Findung des Rückwegstörers aber auch erschweren, weil Vodafone etwaige Meldungen auf die Segmentauslastung zurückführt und der Rückwegstörer untergeht. 

@leomatrom Ich persönlich würde einen Technologiewechsel anstreben. Aussitzen kann ewig dauern.