1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Rückwegstörung im Segment: Upstream-Modulation bricht bis auf 4QAM ein (Fritz!Box 6690)
ChrisSchuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators, da der normale Support mein Problem bisher leider nicht lösen konnte. Bei meinem Kabelanschluss liegt eine dauerhafte und massive Störung in Senderichtung (Upstream) vor.Das Fehlerbild an meiner Fritz!Box 6690 Cable:Alle 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle schwanken permanent. Sie erreichen so gut wie nie die Soll-Modulation von 64QAM. Stattdessen brechen sie massiv auf 32QAM, 16QAM und sogar bis auf 4QAM ein.Der DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal sinkt ebenfalls regelmäßig von 256QAM auf 128QAM ab.Das Problem besteht dauerhaft, unabhängig von der Uhrzeit oder dem Wochentag.Wichtige technische Details zu meiner Leitung:Meine Pegelwerte (dBmV) im Upstream sind absolut perfekt eingepegelt. Der Verstärker arbeitet sauber.Meine Hausinstallation ist fehlerfrei: Ich nutze ein hochwertiges Vollkupfer-Koaxialkabel und die Multimediadose in der Wand ist fabrikneu.Da die Pegel stabil sind, aber die Modulation komplett einbricht, liegt hier ein massives Problem mit dem Upstream-SNR (Signal-Rausch-Abstand) vor.Es deutet alles ganz klar auf einen permanenten Rückwegstörer (Ingress) im lokalen Segment hin, der von außen einstrahlt.Da meine bisherigen Tickets an der Hotline leider ohne Erfolg geschlossen wurden, bitte ich ein Team-Mitglied darum, sich einmal die historischen Upstream-SNR-Werte meines Segments anzusehen. Bitte leitet den Fall an die zuständige Netztechnik zur Störersuche weiter.Vielen Dank für die Unterstützung!

46883.jpg

47821.jpg

47819.jpg

48623.jpg

47853.jpg

47821.jpg

46895.jpg

46887.jpg

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Über die Hotline 0800 1721212, per  WhatsApp  oder über das Kontaktformular. 

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt und vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin ständig mit Vodafone im Kontakt. Die Tickets werden eröffnet und dann nach paar Tagen einfach geschlossen. Es wird sich einfach nicht richtig um das Problem gekümmert. Was kann ich noch machen um hier endlich etwas zu erreichen? Gibt es keine Möglichkeit direkt mit einem Techniker in Verbindung zu kommen der das Problem richtig nachvollziehen kann und endlich die Lösung bringt? LG Chris 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, da gibt es keine Möglichkeit.

Noch zur Info, bei einem Rückwegstörer wird ein Sammelticket erstellt, Einzeltickets dann geschlossen.

Gruß Kurt

Danke für die Rückmeldung.

Was meinst du mit sammelticket? Also kommt es darauf an wie oft ich ein Ticket erstelle? Oder geht es darum, das die Nachbarschaft das genau so meldet wie ich und sich dadurch das Ticket sammelt? Das Problem ist hier, das die Nachbarschaft diesen Fehler wahrscheinlich nicht bemerken wird. Die meisten schauen Netflix oder andere streaming Plattformen. Diese Laufen über den Download und man wird keine Störung merken. Hauptsächlich merkt man dieses Problem beim online gaming. Dort sendet man die Eingaben an die Server. Und durch das einbrechen der Modulation in Senderichtung, kommen meine Eingaben nicht flüssig beim Server an. Was kann ich noch machen, damit hier endlich richtig was gemacht wird? 

@ChrisSchuh  schrieb:

Was kann ich noch machen, damit hier endlich richtig was gemacht wird? 

nichts

einen Rückwegstörer kann man entweder aussitzen oder kündigen

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer hat man nur zwei Möglichkeiten, diesen aussitzen oder kündigen. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es teilweise Wochen dauern.

Und so ein Rückwegstörer betrifft alle, die mit an deinem Segment dranhängen, darum wird da ein Sammelticket erstellt.

Gruß Kurt

Na das sind ja super Neuigkeiten. Ich habe nun nochmal an Vodafone selbst geschrieben. Sollten sie sich dem Problem jetzt nicht richtig annehmen, dann muss ich schauen was ich mache. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung. LG 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit "dem Problem nicht richtig annehmen" zu tun. 

Es ist halt technisch nicht möglich, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Wohnung zu Wohnung, von Haus zu Haus gehen, um den zu finden.

Das ist halt dem Medium Kabel, Shared Medium, geschuldet, weil alle an der gleichen Leitung hängen.

Gruß Kurt

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung