Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2026 08:51
Hallo zusammen,ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators, da der normale Support mein Problem bisher leider nicht lösen konnte. Bei meinem Kabelanschluss liegt eine dauerhafte und massive Störung in Senderichtung (Upstream) vor.Das Fehlerbild an meiner Fritz!Box 6690 Cable:Alle 4 DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle schwanken permanent. Sie erreichen so gut wie nie die Soll-Modulation von 64QAM. Stattdessen brechen sie massiv auf 32QAM, 16QAM und sogar bis auf 4QAM ein.Der DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal sinkt ebenfalls regelmäßig von 256QAM auf 128QAM ab.Das Problem besteht dauerhaft, unabhängig von der Uhrzeit oder dem Wochentag.Wichtige technische Details zu meiner Leitung:Meine Pegelwerte (dBmV) im Upstream sind absolut perfekt eingepegelt. Der Verstärker arbeitet sauber.Meine Hausinstallation ist fehlerfrei: Ich nutze ein hochwertiges Vollkupfer-Koaxialkabel und die Multimediadose in der Wand ist fabrikneu.Da die Pegel stabil sind, aber die Modulation komplett einbricht, liegt hier ein massives Problem mit dem Upstream-SNR (Signal-Rausch-Abstand) vor.Es deutet alles ganz klar auf einen permanenten Rückwegstörer (Ingress) im lokalen Segment hin, der von außen einstrahlt.Da meine bisherigen Tickets an der Hotline leider ohne Erfolg geschlossen wurden, bitte ich ein Team-Mitglied darum, sich einmal die historischen Upstream-SNR-Werte meines Segments anzusehen. Bitte leitet den Fall an die zuständige Netztechnik zur Störersuche weiter.Vielen Dank für die Unterstützung!
am 10.06.2026 14:11
Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂. Das man sich an die Bundesnetzagentur wenden kann habe ich auch schon gelesen. Das wird dann wohl die nächste Instanz sein die ich gehen werde. Schade das man so einen Aufwand für diese Störung betreiben muss. Aber wehe man zahlt mal einen Monat nicht den Beitrag, dann kommen direkt die Mahnungen rein geflattert. Ich hätte von Anfang an nicht wieder Vodafone als meinen Internet Anbieter wählen dürfen. Hier sind Probleme vorprogrammiert. Aber naja, jetzt muss ich damit klar kommen und schauen was ichachen kann. Vielen Dank für eure Anteilnahme 🙂 lg
am 10.06.2026 15:22
Das hat nichts mit Vodafone zu tun. Das gleiche Problem haben alle Kabelanbieter, das ist der Technik geschuldet.
Um so etwas zu umgehen, kannst du nur auf DSL oder Glasfaser umsteigen.
Gruß Kurt
am 10.06.2026 16:30
Wir beraten gerne individuell zu Verfügbarkeiten anderer Technologien auf WA unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe❤️
am 11.06.2026 13:20
Hallo, Sie beraten gerne über WhatsApp? Da habe ich schon mehrmals rein geschrieben, aber leider bekommt man hier keine Rückmeldung. Von daher wird wohl die nächste Instanz die Bundesnetzagentur. Lg