Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2025 21:37
Hi, ich bin Vodafone Kabel Kunde mit 250 Mbit/s down und 50 Mbit/s up (zumindest nachts zwischen 01:00 Uhr und 08:00 Morgens). Tagsüber habe ich so 4-8 Mbit/s Up.
Das Internet läuft stabil, ich habe keine Abbrüche o.ä. und für Netflix, Youtube und alles andere reicht es super aus.
Beim Online Zocken allerdings hab ich einen absurd hohen Ping, der nach wochenlanger Recherche an dem Kabel-Internet liegt, welches tagsüber bis spät nachts eben überlastet ist. In unserem Mehrfamilienhaus gibt es auch keine andere Option außer Vodafone Kabel. DSL ist auch nicht verfügbar (sonst wär ich schon gewechselt, allein wegen Latenz). Glasfaser wird momentan ausgebaut und soll nächstes Jahr soweit fertig sein, doch bis dahin würd ich auch gern online zocken.
Ich hab von Alternativen gehört wie nen 5g Router und dann ne unlimited Datentarif SIM-Karte. Selbst damit hat man einen stabilen Ping von 20ms oder so. Was kann ich in meinem speziellen Fall machen, bzw. bietet Vodafone selbst irgendwelche Lösungen für das Problem an? Vodafone selbst hat mir am Telefon und Per Mail gesagt, dass sie für mein Problem kurzfristig keine Lösung haben zur Verbesserung vom Kabel-Internet.
Liebe Grüße
am 21.01.2025 11:36
Hi @anilovic.
Melde Dich da mal direkt beim Support Dein Kontakt zu Vodafone
Bezüglich dieser Problematik kann Dir da geholfen werden.
Ich drück die Daumen, dass das bei Dir gelöst wird.
Liebe Grüße
D4vid
am 26.01.2025 22:24
Hey, ich hab mich die letzten Monate echt genug mit eurem Telefonsupport rumgeärgert. Sehr oft kriege ich Mitarbeiter dran, die gebrochenes Deutsch sprechen und nicht verstehen was ich von Ihnen will oder der MA leitet mich immer wieder weiter um am Ende dann doch wieder festzustellen, dass er mir nicht weiterhelfen kann.
Die einzige Möglichkeit für mich, da DSL nicht verfügbar ist und Kabel nicht die erwartete Leistung bringt, ist eine 5g SIM-Karte mit einem Router. Wäre cool wenn man da irgendwie eine Lösung findet.
26.01.2025 22:48 - bearbeitet 26.01.2025 22:53
Was ist ein absurd hoher Ping?
Welcher Router?
Alle Messungen müssen im LAN erfolgen.
Bei WLan gibt es aufgrund möglicher Störfaktoren keine Garantien.
27.01.2025 00:59 - bearbeitet 27.01.2025 01:16
Bevor du dir den GigaWürfel antust, nutze dein 5G-Smartphone als Messgerät ob am möglichen Aufstellort das LTE-Netz ausreichend zur Verfügung steht.
am 27.01.2025 15:05
Fritzbox, ich benutze LAN und kein WLAN. Absurd hoher ping heißt 150-250 und teilweise 800 für paar Sekunden.
am 27.01.2025 15:44
5g is wohl vorhanden vor Ort. Ich dachte an einen Mobilfunktarif mit einer multisim und 5g Router. Dann den unlimited Tarif.
am 27.01.2025 16:36
Wenn ich schreibe " messen ", dann meine ich auch " messen " und nicht schätzen ob 5G wohl vorhanden ist.
am 27.01.2025 20:29
das ist die Messung über mein Handy mit congstar Internet
27.01.2025 20:44 - bearbeitet 27.01.2025 20:52
Und das ganze noch mal in 'nem Vodafone-Netz, nicht Telekom, und genau da wo man den 5G-Router hinstellen würde. Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, ... , wenn man selbst noch keins hat.