Ping- und Downloadratenprobleme
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN


Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

140419-2020.png150419-2036.png150419-2112.png150419-2331.png160419-1949.png170419-2026.png180419-2131.png190419-1450.png260419-1840.png020619-2053.png030619-2154.png030619-2156ping.pngpingplotter030619.PNG

35 Antworten 35
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias,

 

hab dir die Daten gesendet.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab hier eine Fehlerrate im Rückweg, und eine am Anschluss. Beide wurden aber behoben, hast Du die Probleme denn aktuell immer noch, oder ists mittlerweile besser? Denkbar das der Störer behoben wurden .. 🙂

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Tobias,

 

nach deiner Nachricht war kurzzeitig alles wieder in Ordnung, aber das Problem mit der viel zu niedrigen Downloadrate besteht leider seit heute wieder.

070619-1305.png070619-1315.png070619-1318.png070619-1406.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Patman94,

 

der Upload sieht schon mal wesentlich besser aus. Nun passt aber der Download nicht. Misst Du immer noch per LAN?


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

der Upload schwankt leider immernoch genauso wie vorher. Er war nur Zufällig in diesen vier Bildern besser. Und ja, die Downloadrate passt nach wie vor nicht. Hat sie noch nie. Das ist ja das Problem.

Ja, ich messe immernoch per LAN. Das wird sich auch nicht ändern.

 

MfG

Patman

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

die Auslastung in Deinem Bereich ist soweit in Ordnung. Das Problem wird somit vor Ort verursacht. Können wir einen Techniker schicken, der nach dem Fehler schaut?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

jo, machen wir so.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

der Auftrag ist raus. Die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch an und vereinbaren einen Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!