1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Probleme mit GigaZuhause 1000 Kabel
sople
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich wohne in Hannover im 4ten Stock in einem Mehrfamilienhaus aus den 50er - 60ern.

Im November 2023 habe ich mir GigaZuhause 1000 Kabel bestellt mit der FritzBox 6591. Bereits bei der Registrierung des Routers kam es für mehrere Tage zu starken Problemen. Letztendlich hat es aber doch funktioniert.

Ab da an gingen die eigentlichen Probleme aber bereits los.

Von jetzt auf gleich fällt das Internet aus - das macht sich erstmal nur dadurch bemerkbar, dass die Up- und Downstreamrate von vorherigen 50 -100 Mbit/s auf ca. 56 kbit/s fällt. (Nur bei einem direkten Speedtest werden mal die 800-900 Mbit/s erreicht)

Sobald ich das Internet über die FritzBox neu verbinde oder den Router neustarte ist es dem Router für mehrere Stunden nicht möglich die DOCSIS 3.0 und 3.1 Kanäle zu erreichen oder eine  Verbindung zur Kopfstelle aufzubauen.

Die Fehlermeldungen drehen sich dann lange im Kreis. Abhilfe konnte über die Hotline oder via Ticket nie geschaffen werden. Nach der "Leitungsprüfung" funktionierte es fast immer wieder wie von Zauberhand.

Ich hatte mich irgendwann damit arrangiert, bis dann vor ca 4 Wochen das Internet mit diesen Fehlern für ca. 2 Tage komplett ausfiel. Hier wurde mir durch die nette Dame am Telefon endlich ein Techniker vorbei geschickt und zu dem eine öffentliche IPv4 Adresse mit in den Vertrag geschmissen.

Der erste Techniker sagte direkt, dass es an dem Hausverteiler liegt und in meiner Wohnung die Leistung nicht für stabiles Kabel-Internet ausreichen würde - hier müsste ein weiterer Techniker kommen der sich dem Problem annimmt. - einige Tage später waren die beiden Herren dann auch vor Ort. Diese haben den Hausverteiler gewechselt und mit einem Schraubendreher irgendwas hoch und runter gedreht. Seit dem sind die langen Ausfälle von mehreren Stunden Geschichte, auch wenn die Techniker sagten, dass Problem nicht behoben sei und jemand anderes sich darum kümmern müsste (die Haus-Netzarichtektur scheint sehr wirr zu sein)

Das Problem hat sich aber leider nur verändert. Nun tauchen im 10 - 20 Minuten takt die Ausfälle für ca 1-2 Minuten auf.

Homeoffice/ TV/ Streaming ist dadurch noch unmöglicher geworden, da dies wirklich dauerhaft auftritt.

In der Fritzbox kann ich leider keine relevanten Ereignisse erkennen, DOCSIS 3.0 und 3.1 scheinen auch ständig da zuseien, leider bricht aber der Down- und Upstream massiv ein, sodass auch ein Ping auf google.de oder andere Dienste direkt in eine Zeitüberschreitung läuft.

Ich habe schon mehrere andere DNS-Server versucht, da ich diese Meldung häufig in den Ereignissen sehe. Leider bringt das keine Besserung.

Hat hier noch jemand eine Idee was ich als Endnutzer tun kann um den Problemen entgegenzuwirken?

Ich erwarte leider nicht mehr, dass Vodafone oder deren Techniker das Problem in den Griff bekommen.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor 

melde erneut eine Störung 

sople
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Hausanschluss + Verstärker wurden num zum 2ten mal innerhalb von 4 Wochen gewechselt.

Wohnungs-Multimedia-Dose wurde zum 2ten mal innerhalb von 4 Wochen gewechselt.

Grundlegende Hausverkabelung ist für die Techniker ein einziges böhmisches Dorf.

Problem besteht weiterhin. Leitung scheint etwas stabiler zu laufen. Downstream ist jedoch weiterhin unterirdisch.

Ich hab eine Messkampagne via Breitbandmessungs App der Bundesnetzagentur durchgeführt. Hier heißt es: 

Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend
der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter.

Welcher Weg ist hier nun der richtige? TOBI kann mir nicht weiterhelfen und ein einfaches Kontaktformular scheint es nicht mehr zu geben. Danke für die Info.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@sople  schrieb:

Hausanschluss + Verstärker wurden num zum 2ten mal innerhalb von 4 Wochen gewechselt.

Wohnungs-Multimedia-Dose wurde zum 2ten mal innerhalb von 4 Wochen gewechselt.

und wenn da 100x bei dir was ausgetauscht wird, kann das eine Rückwegstörung nicht beheben

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Dem letzten Techniker lag die Meldung vor, dass es eine Rückwegstörung ist.

Eine Störung für die "Draußen-Techniker" wurde daraufhin von ihm eröffnet. Rückmeldung habe ich dazu bisher noch nicht erhalten.

Die anderen Austausch-Tätigkeiten wurden dennoch durchgeführt.