Online-Spielen, PS4, nicht möglich
Will_Spielen_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten extreme Problem beim Online Spielen.
Grundsätzlich hatte ich schon immer Lag seitdem ich zu Vodafone gewechselt bin, es gab zwar auch immer wieder wochen/tageweise gute aber meistens eher mittelmäßige bis schlechte Phasen. Richtig gut wars eigentlich nie. Inzwischen ists aber so schlimm das basically spielen gar nicht mehr möglich ist. Ich habe an der PS4 teilweise Upload von unter 1Mbit, 5-6MBIT ist echt schon ein Highlight, und Ping kann ich leider da nicht gut messen, aber schätze es liegt irgendwo bei +500ms.

 

Es ist super frustrierend, ich habe schon aufgehört Turniere und Ranglistenspiele zu spielen, bezahle viel Geld, und kann eines meiner Hobbies, eigentlich seit Jahren aber insbesondere, in den letzen 7-8 Monaten nicht wirklich ausüben.

An allen anderen Geräten würde ich die Verbindungsverhältnisse als normal einschätzen.

Von meiner Seite habe ich folgendes alles probiert:

 

- Neues Lan-Kabel
- Ports freigegeben
- DNS auf Google/Cloudflare gewechselt
- MTU reduziert

 

Das hat alles nichts gebracht.

 

Meine Daten:

 

Bundesland: NRW
Mein Vertrag: Giga-Zuhause 1000, Kabel
Router: Eigene FritzBox Cable 6591 (Vom vorherigen Provider abgekauft)
Verbindung zum Endgerät: LAN
Gerät worum es geht: Playstation 4 Pro

Spiel worum es geht: eFootball 2024/25
Beginn und Zeitraum der Störung seit über 6 Monaten
Betriebssystem Computer: MacOS 10.14
Standard-Browser: Firefox (aktuelle Version)

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Signalwerte.Screenshot 2025-01-03 at 19-14-25 FRITZ!Box 6591 Cable.png

Hallo Kurtler..?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Will_Spielen_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok vielen dank. Gibt es Vermutungen bzgl der Ursache und eventueller Lösung..?