Schwankende Latenz seit fast einem Monat
NiBriNo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit der Latenz bzw. Ping und dem Paketverlust.

Anbei ist eine Messung von Pingplotter zu Google, bei der man die Schwankungen sehr deutlich sieht. Auf mehreren Geräten (Smartphone und PC mit Lan) getestet. Seit dem diese Probleme auftreten wurden keine neuen Geräte oder ähnliches in Betrieb genommen. Das Problem tritt auch nicht zu Stoßzeiten auf, sondern im Allgemeinen. Bemerkbar macht es sich in Onlinegames oder beim Streamen. Die Bandbreite ist durchgehend stabil.

 

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Postleitzahl: 38350
  • Vertrag: GigaZuhause 100 Glasfaser
  • Router: Fritzbox 7590 
  • Leihgerät oder eigenes: Leihgerät
  • Fehler: Stark schwankende Latenzen (siehe Bilder)
  • Zeitraum der Störung: Seit ca. einem Monat, vorher nie Probleme gehabt.
  • Prüfung Netzassistent: Keine Störung
    eaaafb70b44c950eaea8695c3e6fc35c.png
    Besten Dank und liebe Grüße!
6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du eine Störung gemeldet?

Ja, habe telefonisch mit dem Support gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass der Ping nichts mit der Leitung zu tun habe und sie nur die Bandbreite checken können, die ja okay ist.

wie sieht denn ein IPv6 Ping aus?

Ich weiß nicht genau, ob das gemeint ist (von zwei verschiedenen webseiten): 


60acf99ee0af1f5eab5d45d582a0774d.png96688a31b46ad2fe321b2324024b2201.png

hast du IPv6 auf der Fritzbox und in den Netzwerkeinstellungen deines Endgeräts aktiviert?

War in der Fritzbox nicht aktiviert, wären das jetzt die "richtigen" Einstellungen? 

58c419405e99dcadfdf9040395753f70.png