1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Jitter- & Ping-Probleme bei Kabel 1 Gbit – Wechsel zu DSL sinnvoll?
MercedesFan123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 1 Gbit/s und leider seit einiger Zeit starke Probleme mit Jitter und Ping.
Die Verbindung ist nie wirklich konstant, besonders bei Gaming macht sich das deutlich bemerkbar (Ping-Spikes, kurze Aussetzer, schwankende Latenz).

Die reine Downloadgeschwindigkeit ist zwar hoch, hilft mir aber wenig, wenn die Verbindung instabil ist.

Daher überlege ich ernsthaft, auf eine 100 Mbit DSL-Leitung zu wechseln, auch wenn das ein deutlicher Rückschritt bei der Geschwindigkeit wäre. Glasfaser ist bei uns aktuell leider noch nicht verfügbar.

Meine Fragen an euch:

Woran könnten diese Jitter- und Ping-Probleme bei Kabel liegen? (Segmentüberlastung, Rückkanalstörer o. Ä.?)

Macht es eurer Erfahrung nach Sinn, in so einem Fall von Kabel auf DSL zu wechseln, wenn Stabilität wichtiger ist als maximale Bandbreite?

Ich bin für jede Einschätzung oder Erfahrung dankbar, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Vielen Dank & viele Grüße

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Zwei US-Kanäle laufen nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg/Rückwegstörer hindeuten könnte. Beobachte das mal ob sich auch die anderen Werte ändern oder schwanken.

DSL ist stabiler als Kabel, da gibt es auch keine Rückwegstörer und ist im Gegensatz zu Kabel kein Shared Medium.

Also mir ist Stabilität wichtiger als Geschwindigkeit, wo man immer Probleme hat.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey @MercedesFan123

@Kurtler hat recht! 

Von unserer Seite aus noch eine Idee: Hast Du schonmal über Glasfaser nachgedacht? Insofern es bei Dir verfügbar ist.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!