DSL250 - Probleme beim Zocken
MSX1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen.

Ich war früher jahrelang sehr zufrieden mit meinem Magenta L Anschluss – mehrere Geräte gleichzeitig online, alles lief flüssig und stabil.

Seit etwa 1,5 Monaten habe ich nun DSL 250.

Zuerst mit einer EasyBox, inzwischen mit einer Fritz!Box 7530 AX, da ich auf eine stabilere Verbindung gehofft habe. Leider bestehen die Probleme weiterhin.

Das Hauptproblem zeigt sich vor allem beim Gaming auf der PS5 per LAN:

Sobald mehrere Geräte im Netzwerk aktiv sind, fängt es an zu laggen.

Mit nur einem Gerät ist es noch halbwegs spielbar, aber sobald 1–2 weitere Geräte (z. B. Handys im WLAN) online sind, wird es sehr schwierig.

Besonders auffällig ist dabei der Ping, der in diesen Momenten stark ansteigt – teilweise auf 200 ms oder mehr. Es ist so schlimm, das wirklich gar nichts mehr geht dann. 

Die Downloadgeschwindigkeit wirkt dabei grundsätzlich in Ordnung; in der Regel kommen ca. 194–207 Mbit/s an. Trotzdem fühlt sich die Verbindung sehr instabil und verzögert an.

Bereits getestet habe ich:

• Wechsel von EasyBox auf Fritz!Box 7530 AX
  • LAN-Verbindung zur PS5
  • Priorisierung in der Fritz!Box (PS5 als Echtzeitanwendung, Handys als Hintergrund)

Leider ohne spürbare Verbesserung.

Vodafone hat mir angeboten, entweder auf 100 Mbit DSL zu wechseln oder auf Kabelinternet umzusteigen.

Daher meine Fragen:

• Bringt ein Wechsel auf 100 Mbit DSL überhaupt etwas, wenn man auf eine niedrigere Leitung geht, obwohl die aktuelle Geschwindigkeit größtenteils ankommt?
  • Woran könnte dieses Verhalten liegen?
  • Was könnte man noch testen oder umstellen, damit die PS5 über LAN stabil läuft, auch wenn mehrere Geräte im Netz sind?
  • Ist ein Wechsel auf Kabel in so einem Fall sinnvoll?
  • Oder gibt es bekannte Fritz!Box-Einstellungen bzw. Ursachen, die ich übersehe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊

0 Antworten 0