Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2025 12:06
Guten Tag zusammen,
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich war bis dato bis auf kürzer Störungen eigentlich immer zufrieden mit meinem Kabel-Anschluss. Seit eben Oktober ist mein Internet aber kaum noch nutzbar. Es gibt über Verbindungsabbrüche, extrem schwankende Geschwindigkeit über hohe Latenz bis zum komplett Ausfall alles dabei. Anfangs hat ein Neustart/ Werkszustand des Routers noch ab und zu Abhilfe leisten können. Laut Kundenservice konnten sie keine Störung ausfindig machen und meine Werte wären unauffällig. Ich habe daraufhin um einen neuen Router gebeten, welcher die Probleme auch für wenige Wochen in den Griff bekommen hat. Nun geht das Spiel aber wieder von vorne los. Bin echt verzweifelt und neben der privaten Nutzung auch beruflich auf mein Internet angewiesen. Habt ihr eine Idee was ich überprüfen/ noch machen könnte?
Viele Grüße Thomas
am 28.12.2025 12:30
Hallo Thomas169,
Dein Router hat eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle auf dem Kabel angezeigt wird. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF-Datei und lade die dann hier als Anhang hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 28.12.2025 13:23
am 28.12.2025 13:37
Es scheint etwas mit deinem Rückweg nicht zu stimmen.
Gruß Kurt
am 28.12.2025 13:50
Hallo Thomas169,
das Hauptproblem scheint im Upload zu liegen. Der DOCSIS3.1 Kanal (OFDMA) ist nicht aktiv und hat einen Signalpegel von nur 33,7 dBmV. Der sollte aber im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Von den drei DOCSIS3.0 Kanälen sind zwei nur 32QAM moduliert. Da könnte ein Störsignal zwischen 31 und 37 MHz vorhanden sein.
Im Download ist fast alles in Ordnung. Nur die Signalqualität SNR auf den beiden DOCSIS3.1 Kanälen ist zu niedrig. Die sollte größer 44,0 dB sein.
Bei Dir gibt es also Probleme im Upload (einen Rückwegstörer) und einen zu niedrigen Signalpegel auf dem OFDMA Kanal. Der Signalpegel könnte die Ursache dafür sein, das sich der Kanal nicht verbunden hat.
Viele Grüße Siegmar