1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verstärker zur Vodafone Station oder Fritzbox 6670?
Felix1510
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community. Ich habe aktuell einen 250er Vertrag mit der Vodafone Station.

Diese "ärgert" mich immer mal wieder (Random Neustarts während der Arbeitszeit (inkl. Teams Telefonier Abbrüchen...), hat schon mehrfach meine 2,4 und 5 GHz Netze einfach wieder zusammengelegt -> Saugroboter etc brauchen 2,4 GHz und mussten dann neu eingerichtet werden...).

Ich habe 2 Meter vor dem Router einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 370 MBit/s (getestet via My Fritz App mit 5GHz) mit dem ich zufrieden bin.

Mein Problem ist nun der Empfang in einem anderen (ca 10 Meter vom Router + eine Tür) Zimmer. Ich spiele viel via Handy (Xbox Remote Play und Cloud Gaming) und habe hier oft Aussetzer und schlechte Qualität.

In dem Zimmer habe ich einen durchschnittlichen Datendurchsatz von113 MBit/s (getestet via My Fritz App mit 5GHz).

Ich möchte die WLAN Qualität in diesem Zimmer verbessern. 

Reicht hier der zusätzlich zu buchbare WLAN Verstärker aus (wie sind hier die Erfahrungen?) oder ist ein Wechsel zur FritzBox 6670 sinnvoll?

Vielen Dank!

VG Felix

3 Antworten 3
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich empfehle eher ein Netzwerk-Kabel zwischen Router und XBox, WLAN noch dazu mit Repeater oder Verstärker ist da nur eine Krücke. 

Hi. Danke für deine schnelle Antwort. Die Xbox ist via ETH Kabel mit der Vodafone Station verbunden. Mir geht es um die Optimierung des WLAN Empfangs in dem anderen Zimmer. Wäre denn da mit der Fritzbox 6670 ein Unterschied zu spüren? Hat diese eine stärkere uns stabilere Sendeleistung? Danke!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du auf eine Fritzbox wechselst, sollte das schon deutlich besser werden

allerdings hat die 6690 die bessere Reichweite als die 6670

von dem sog. SuperWLAN Verstärker würde ich abraten