Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2024 16:24
Guten Tag,
seit nun ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit der Latenz bzw. Ping und dem Paketverlust.
Anbei ist eine Messung von Pingplotter zu Google, bei der man die Schwankungen sehr deutlich sieht. Auf mehreren Geräten (Smartphone und PC mit Lan) getestet. Seit dem diese Probleme auftreten wurden keine neuen Geräte oder ähnliches in Betrieb genommen. Das Problem tritt auch nicht zu Stoßzeiten auf, sondern im Allgemeinen. Bemerkbar macht es sich in Onlinegames oder beim Streamen. Die Bandbreite ist durchgehend stabil.
am 09.10.2024 16:36
hast du eine Störung gemeldet?
am 09.10.2024 16:39
Ja, habe telefonisch mit dem Support gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass der Ping nichts mit der Leitung zu tun habe und sie nur die Bandbreite checken können, die ja okay ist.
am 09.10.2024 16:42
wie sieht denn ein IPv6 Ping aus?
am 09.10.2024 16:53
Ich weiß nicht genau, ob das gemeint ist (von zwei verschiedenen webseiten):
am 09.10.2024 17:09
hast du IPv6 auf der Fritzbox und in den Netzwerkeinstellungen deines Endgeräts aktiviert?
am 09.10.2024 17:15
War in der Fritzbox nicht aktiviert, wären das jetzt die "richtigen" Einstellungen?
am 09.10.2024 21:10
Habe jetzt diese Einstellungen aus einem Vodafone Video übernommen, habe aber keinen Zugriff auf IPv7 Server
am 10.10.2024 09:35
welche IPv6 Einstellungen richtig sind hängt davon ab ob dein Anschluss auf Dual Stack oder DS Lite läuft
Dual Stack = dein erster Screenshot
DS Lite = der zweite
zusätzlich muss in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte ebenfalls IPv6 aktiviert sein
am 10.10.2024 12:14
Müsste eingestellt sein, wenn das das hier ist