Schwankende Latenz seit fast einem Monat
NiBriNo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit der Latenz bzw. Ping und dem Paketverlust.

Anbei ist eine Messung von Pingplotter zu Google, bei der man die Schwankungen sehr deutlich sieht. Auf mehreren Geräten (Smartphone und PC mit Lan) getestet. Seit dem diese Probleme auftreten wurden keine neuen Geräte oder ähnliches in Betrieb genommen. Das Problem tritt auch nicht zu Stoßzeiten auf, sondern im Allgemeinen. Bemerkbar macht es sich in Onlinegames oder beim Streamen. Die Bandbreite ist durchgehend stabil.

• Bundesland: Niedersachsen
  • Postleitzahl: 38350
  • Vertrag: GigaZuhause 100 Glasfaser
  • Router: Fritzbox 7590 
  • Leihgerät oder eigenes: Leihgerät
  • Fehler: Stark schwankende Latenzen (siehe Bilder)
  • Zeitraum der Störung: Seit ca. einem Monat, vorher nie Probleme gehabt.
  • Prüfung Netzassistent: Keine Störung
    eaaafb70b44c950eaea8695c3e6fc35c.png
    Besten Dank und liebe Grüße!
15 Antworten 15
NiBriNo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das steht bei der Fritzbox unter dem Ipv6 Punkt: 2a024fca181209686e4cc68ca733c2db.png

enweder läuft dein Anschluss auf Dual Stack, dann musst du die IPv6 Einstellungen anders einstellen

oder er läuft auf IPv4 only, dann kannst du IPv6 auch deaktivieren

NiBriNo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also bin ich wieder am Anfang, wenn Ipv6 deaktiviert ist.
Sonst irgendwelche Ideen wie ich das Problem beheben kann?

NiBriNo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade auch das Wlan ausgestellt, um sicher zustellen, dass kein anderes Gerät diese Schwankungen verursacht. Die Schwankungen waren nach wie vor da. An dem PC liegt es ebenfalls nicht, da die Schwankungen auch da sind wenn der PC aus ist.

NiBriNo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PUSH                                                                             

@NiBriNo  schrieb:

PUSH                                                                             

das wird wenig bringen, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist 

melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954