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NRW - GigaZuhause 250 Cable - Massive Latenzprobleme – Paketverluste, Gaming und Arbeiten unmöglich
jerme
Daten-Fan
Daten-Fan

PLZ: 50321

Vertrag: GigaZuhause 250 Kabel

Router: Leihgerät Vodafone Station im Bridge Mode, Eigene FritzBox 7490 als Router

Fehler: Hohe Latenzen, Paketverlust

Alle Tests wurden per LAN Verbindung durchgefüht.

Endgerät ist Echtzeitpriorisiert per Router.

 

Hallo zusammen,

ich habe derzeit massive Probleme mit der Latenz über meinen Vodafone-Kabelanschluss.

Symptome:

  • Extreme Lags und teils unspielbare Zustände beim Online-Gaming

  • Ruckler und Aussetzer in Teams-Meetings

  • Streamingabbrüche bei Netflix und YouTube

  • Teilweise kompletter Verbindungsabbruch für einige Sekunden

Hintergrund:
Beruflich wie privat bin ich dringend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen (IT-Beruf + Studium mit täglichen Meetings und Cloud-Zugriffen).

Ich habe bereits ein Störungsticket eröffnet. Die Antwort lautete:

„An Ihrer Adresse liegt eine bekannte Störung vor. An der Behebung wird gearbeitet, ein Technikertermin ist nicht notwendig. Aufgrund notwendiger Baumaßnahmen kann es jedoch mehrere Monate dauern.“

Für mich ist diese Situation auf keinen Fall tragbar.


Eigene Messungen und Analyse (im Anhang):
Über mehrere Tage habe ich Ping- und Traceroute-Logs erstellt:

  • Regelmäßige Ping-Ausreißer auf > 300 ms, teils Peaks bis 400 ms

  • Durchschnittlicher Ping häufig bei 70–120 ms

  • Paketverluste bis zu 40 % beobachtet (besonders abends)

  • Stark schwankende Antwortzeiten schon ab Hop 2 (Vodafone IP-Pool)

Details aus PingPlotter-Messung (im Anhang):

  • Gesamter Paketverlust zum Ziel (1.1.1.1) während einer 1-stündigen Messung: ca. 32 %

  • Latenzspitzen von bis zu 488 ms registriert

  • Deutlicher kontinuierlicher Qualitätsverlust zwischen 10:25 Uhr und 11:10 Uhr, nicht nur einzelne Peaks

  • Auffällige Probleme besonders ab Vodafone Backbone-Routern (Hop 2–5)


Meine Fragen an die Community:

  • Hat jemand aus der Umgebung (50321 Brühl) ähnliche Probleme?

  • Empfiehlt es sich, auf DSL umzusteigen, um eine stabilere Verbindung zu bekommen?
    (Glasfaser liegt leider noch nicht an meiner Adresse.)

  • Gibt es die Möglichkeit, bis zur Netzmodernisierung z.B. eine Übergangslösung wie einen LTE-Router oder eine Tarifanpassung zu erhalten?
  • Kommt Vodafone einem in solchen fällen entgegen? Laut Vertrag und Werbung wird eine stabile Nutzung für Home-Office, Gaming und Streaming garantiert. Diese Qualität ist bei mir seit Wochen nicht gegeben.

Anmerkung:
Logauszüge, Traceroutes und eine PingPlotter-Grafik befinden sich im Anhang.

Ich wäre für Tipps, Erfahrungsberichte oder Hinweise auf mögliche kurzfristige Lösungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Jerome

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaut nach einem Rückwegstörer aus.

 

Gruß Kurt

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