Frage
Antwort
Lösung
28.04.2025 11:34 - bearbeitet 28.04.2025 11:46
PLZ: 50321
Vertrag: GigaZuhause 250 Kabel
Router: Leihgerät Vodafone Station im Bridge Mode, Eigene FritzBox 7490 als Router
Fehler: Hohe Latenzen, Paketverlust
Alle Tests wurden per LAN Verbindung durchgefüht.
Endgerät ist Echtzeitpriorisiert per Router.
Hallo zusammen,
ich habe derzeit massive Probleme mit der Latenz über meinen Vodafone-Kabelanschluss.
Symptome:
Extreme Lags und teils unspielbare Zustände beim Online-Gaming
Ruckler und Aussetzer in Teams-Meetings
Streamingabbrüche bei Netflix und YouTube
Teilweise kompletter Verbindungsabbruch für einige Sekunden
Hintergrund:
Beruflich wie privat bin ich dringend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen (IT-Beruf + Studium mit täglichen Meetings und Cloud-Zugriffen).
Ich habe bereits ein Störungsticket eröffnet. Die Antwort lautete:
„An Ihrer Adresse liegt eine bekannte Störung vor. An der Behebung wird gearbeitet, ein Technikertermin ist nicht notwendig. Aufgrund notwendiger Baumaßnahmen kann es jedoch mehrere Monate dauern.“
Für mich ist diese Situation auf keinen Fall tragbar.
Eigene Messungen und Analyse (im Anhang):
Über mehrere Tage habe ich Ping- und Traceroute-Logs erstellt:
Regelmäßige Ping-Ausreißer auf > 300 ms, teils Peaks bis 400 ms
Durchschnittlicher Ping häufig bei 70–120 ms
Paketverluste bis zu 40 % beobachtet (besonders abends)
Stark schwankende Antwortzeiten schon ab Hop 2 (Vodafone IP-Pool)
Details aus PingPlotter-Messung (im Anhang):
Gesamter Paketverlust zum Ziel (1.1.1.1) während einer 1-stündigen Messung: ca. 32 %
Latenzspitzen von bis zu 488 ms registriert
Deutlicher kontinuierlicher Qualitätsverlust zwischen 10:25 Uhr und 11:10 Uhr, nicht nur einzelne Peaks
Auffällige Probleme besonders ab Vodafone Backbone-Routern (Hop 2–5)
Meine Fragen an die Community:
Hat jemand aus der Umgebung (50321 Brühl) ähnliche Probleme?
Empfiehlt es sich, auf DSL umzusteigen, um eine stabilere Verbindung zu bekommen?
(Glasfaser liegt leider noch nicht an meiner Adresse.)
Anmerkung:
Logauszüge, Traceroutes und eine PingPlotter-Grafik befinden sich im Anhang.
Ich wäre für Tipps, Erfahrungsberichte oder Hinweise auf mögliche kurzfristige Lösungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Jerome
am 28.04.2025 12:02
Schaut nach einem Rückwegstörer aus.
Gruß Kurt