1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload gestört; Datenrate zu langsam, teilweise Paketverlust
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
 
seit ca. 3 Wochen (da ist es zumindest aufgefallen) hatte ich zuerst Paketverluste und jetzt eine Upload Datenrate von <5mBit, statt 50mBit
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    84036, Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet +Telefon 1000Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Normalerweise FB, aktuell Arris zur möglichkeit der Analyse seitens Vodafone (Fehler tritt sowohl mit FB, als auch Arris Router auf)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Aktuell ist das Leihgerät (Arris verbunden)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Aktuell Geschwindigkeit im Upload zu gering, vor 2-3 Wochen Paketverlust alle 2 Minuten
    Speedtest: 4.11.21 / 19:31
    20211104_19-31_speedtest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Normalerweise Über WLAN, für den aktuellen Test über LAN, direkt am Arris Router; ob WLAN oder LAN hat keine Auswirkungen auf den zu langsamen Upload. Ein Test mit einem anderen PC am Router führte ebenfalls zum Ergebniss, dass der Upload beeinträchtigt ist
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. 3 Wochen, Anfangs Paketverlust, seit ca. einer Woche ist die Uploadbandbreite stark eingeschränkt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
    20211103_23-40.PNG3.11.21 / 23:4020211104_07-11.PNG4.11.21 / 07:1120211104_18-56.PNG4.11.21 / 18:5620211104_19-18.PNG4.11.21 / 19:1820211104_19-31.PNG4.11.21 / 19:31
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket aufgenommen, Ticket abgeschlossen, Fehler besteht weiterhin.

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

 

20 Antworten 20
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier regelmäßige Messungen:

01.PNG02.PNG03.PNG04.PNG

 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

das habe ich schon mehrfach versucht. Als Antwort bekam ich nur, dass alles in Ordnung sei und das Ticket wurde wieder geschlossen.

 

Viele Grüße,

 

Flagg

 

Na dann warte ab, bis sich hier ein Mod meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte inzwischen nocheinmal Kontakt mit der Hotline und sie konnten den Fehler jetzt nachvollziehen. Hab nun wieder Hoffnung, dass sich etwas tut 🙂

 

Viele Grüße,

 

Flagg

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flagg,

 

halt uns weiter auf dem Laufenden. Wenn Du doch noch Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Vodafone hat Früh heute per SMS mitgeteilt der Fehler sei behoben. Ich kann dies nicht bestätigen. Mein Upload ist weiterhin gestört. Hier die Werte der Upstream Kanäle und Speedtests von heute (die Letzten 2 Speedtests per LAN Kabel und nach Neustart des Routers, vorher per WLAN).

 

15:20

01_1552.PNG

16:20

02_20211113-1620.PNG

 

02.PNG

 

Viele Grüße,

 

Flagg

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flagg,

 

dann lass uns da mal drüber schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flagg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

 

Uptate: Heute war ein Techniker hier und hat, nachdem er meine Verkabelung im Haus überprüft hat bestätigt, dass es sich um einen Rückwegstörer handelt. Mir wurde versichert, dass dieser innerhalb 2-3 Tagen gefunden wird.

 

Viele Grüße,

 

Flagg