1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zahlreiche "nicht korrigierbare Fehler" und Paketverlust
Zer0zero
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen/Monaten hatte ich das Problem, dass regelmäßig 3 von 4 Docstream 3.0 Kanälen im Upstrean auf 4QAM waren. Dies hatte zur Folge, dass ich teilweise nur 2 Mbit/s im Upload bekam und ich von enormen Paketverlust und Ping Spikes geplagt wurde.

Vodafone hat diese Störung nun vor 1 einhalb Wochen nach 4 Anläufen, hunderten Anrufen und einer neuen Ersatz-FritzBox 6591 Cable beseitigt, die Kanäle gehen nun nicht weiter runter als 16QAM, meistens sind aber alle bei 64QAM. Upload ist auch wie er sein sollte.

 

Seit einigen Tagen habe ich jetzt aber wieder das Problem mit dem Paketverlust in Online-Spielen, obwohl mein Upload bei 25 Mbit/s ist und ich auch keinen Kanal habe der unter 16QAM ist.

Jedoch ist mir eine erhöhte Anzahl an "nicht korrigierbaren Fehlern" bei mehreren Kanälen im Downstream aufgefallen. (siehe Anhang)

 

Ich kann mit diesen Werten nur leider nichts anfangen, denke aber es wird wohl daran liegen.

Neustart der FritzBox habe ich schon gemacht, nach einiger Zeit sammeln sich diese Fehler aber wieder.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnten? Ich habe jedenfalls das Ticket wieder geöffnet.

Danke!

IMG_20240723_192010_087.png

1000091927.png

1000091928.png

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen!

Der glubb is a Depp

Hm also immernoch... Darf ich fragen woran genau du das festmachst? Nur an den unkorrigierbaren Fehlern oder an etwas Bestimmten? Und denkst du es wäre sinnvoll wenn mal ein VF Techniker ins Haus kommt? 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

2 Sendekanäle laufen auf QAM 16, die sollten alle immer QAM 64 haben!

Der glubb is a Depp

Ah ok, gut zu wissen. Ich dachte immer 16QAM ist so das Minimum wo alles noch gut läuft. Und die unkorrigierbaren Fehler hängen dann wohl auch mit dem Rückwegstörer zusammen, oder?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QSPK ist das schlechteste , dann ham 1000 User gar keinen Upload mehr!

Der glubb is a Depp