1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal wieder seit Wochen ständig ausgehender Paketverlust
Thepassion
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder seit Wochen mit ausgehendem Paketverlust zu kämpfen. In anderen Threads habe ich gesehen, dass hier einige nette User sehr gut darin sind die Daten zu interpretieren. Da ich mich seit Jahren mit Vodafone irgendwie im Kreis drehe, frage ich mal hier um rat.

Zunächst zum aktuellen Problem:

Mehrfach täglich habe ich Spitzen wo sowohl der Ping hoch geht als auch ein ausgehender Paketverlust vorherrscht. Woher weiß ich das er nur/hauptsächlich ausgehend zu sein scheint? Am besten habe ich das durch MS Teams erfahren. Immer wenn ich eine solche Spitze habe, geht von mir nichts mehr nach draußen - ich kann aber alle im Meeting unterbrechungsfrei weiter hören/sehen! Ich höre wirklich jedes Wort "jetzt ist er wieder weg" usw. - ich kann da aber nichts anderes machen als die paar Sekunden abzuwarten bis sich wieder alles fängt.

Anbei habe ich mal Screenshots vom PingPlotter 1x 3h Übersicht und 1x eine solche Spitze im Detail. Außerdem mal die DOCSIS Werte der FRITZ!Box.

Noch etwas zur Leidensgeschichte:

Seit Jahren habe ich hier dasselbe Spiel und komme mir langsam vor wie bei der versteckten Kamera! Wenn es mir genug auf die Nerven geht, tu ich mir das notwendige Übel an und rufe beim First-Level Support an. Nach einer Weile im Kreis drehen, schicken sie dann den ersten Techniker für die Innenmessung. Die Herren hängen also ihr Gerät dran und dann kommt immer "Oh je, die Werte sind dermaßen schlecht, das Mehrfamilienhaus steht kurz vor dem Totalausfall. Hier liegt eine Außenstörung vor, da muss ein weiterer Techniker kommen für eine Außenmessung". Mittlerweile kann ich ihren Text quasi schon zu Ende sprechen, bevor sie überhaupt fertig sind. Darauf folgt dann eben ein zweiter Termin, bei dem ein weiterer Techniker die Außenmessung macht und dann folgt der Tiefbau einige Zeit später. Meistens geht es danach dann auch wieder einigermaßen. Was mich hier aber am meisten stört: Nach dem Tiefbau kommt nie jemand um überhaupt zu schauen ob die Werte jemals wieder gut sind. Da ich bei jedem Techniker dasselbe höre, glaube ich langsam die Werte sind auch nach dem Tiefbau weiter nicht gut und das Problem liegt eigentlich wo anders (oder halt ein zusätzliches). Jedem Techniker sage ich wie viele schon vor ihm das gesagt haben und das ich mir langsam etwas blöd vorkomme. Aber sie machen halt auch nur ihren Job, geben es angeblich weiter aber irgendwie tut sich da nichts nachhaltiges. Wirklich so 1-2x pro Jahr steht hier ein Techniker und es wird irgendwo in der Straße gegraben! Zuletzt im Januar diesen Jahres.. Ende letzten Jahres habe ich dann eine FRITZ!Box bekommen anstatt der Vodafone Station. Ich habe schon das Gefühl, als käme die FRITZ!Box mit diesen Spitzen besser zurecht und es dauert dann nur ein paar Sekunden. Bei der Vodafone Station war das viel schlimmer und teilweise brauchte sie auch einen Neustart danach. Dennoch ist das natürlich kein zufriedenstellendes Ergebnis und irgendwann ist auch mal gut.

Sorry für die Wall-of-Text aber es nervt einfach nur noch. Vielleicht kann hier ja jemand die Daten bewerten und einen Tipp geben, wie ich Vodafone dazu bringe das mal nachhaltig anzugehen.

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast relativ viele nichtkorrigierbare Fehler

ist deine Fritzbox direkt mit der Dose verbunden oder hast du eine alte Dose und einen Adapter dazwischen?

Direkt mit der Dose verbunden. Hatte irgendwann auch mal ein anderes Kabel probiert, aber hat sich leider nichts verändert. Die Techniker stellen mit ihren Messgeräten aber auch immer unten im Schaltraum bereits eine Störung fest. Schätze sie prüfen da ja dann automatisch auch den Weg zum Router, oder?