am 18.02.2024 12:05
Hallo Community,
ich schreibe im Auftrag für meine 79jährige Mutter. Ich habe ihren Telekom-Anschluss letztes Jahr
auf Vodafone Cable Max 1000 umstellen lassen, mit Übernahme von mehreren Rufnummern. Internet
ging testweise bereits im Dezember, die Umschaltung erfolgte erfolgreich am 9.Januar 2024 und hatte
eigentlich bis zum 10.Februar funktioniert.
Seitdem "spinnt" aber die Telefonie, hauptsächlich mit Fehler (403+503) daß zwar alle Nummern aktiv sind, jedoch
mal 1, mal 2 bzw. alle nicht registriert sind. Habe dann alles gegoogelt und ausprobiert. Kabel sind fest,
Update sind alle akuell. Rufnummern und Zugangsdaten/Passwörter passen auch.
Durch einige Umstellungen mit Ipv4 usw. ging es mal, dann mal wieder nicht. Am 13.02. habe ich mich
dann zu einem Werksresett entschlossen und oh Wunder alles hat wieder funktioniert. D.h. bis ich dann
das dritte Mobilteil anmelden wollte, zwischenzeitlich kam wieder der Fehler mit den Rufnummern.
Online kam kurz eine Meldung von wegen "Rückstörung" welche Überprüft wird. Ich hatte für den 15.02. dann
einen Vodafone Techniker geordert, der das Kabel überprüft hat und das Signal war bis zum (meinen eigenen)
Router, einer Fritzbox 6690 in Ordnung. Nachdem er fertig war ging es trotzdem wieder vom 15.02. 11:40 Uhr
bis zum 17.02. ca. 6:00 Uhr. Nach dem Aufstehen um 8 Uhr war wieder Fehlermeldung daß eine oder mehrere
Rufnummern nicht registriert sind. Das seltsame obwohl ich wieder mal die Diagnose in der fritzbox-app laufen
ließ, ich nebenbei gegoogelt habe was es noch für Möglichkeiten gäbe ging es wieder ab 8:39 Uhr ohne mein
Zutun. Bis um 14 Uhr des gleichen Tages. Heute morgen waren auch wieder 2 Nummern nicht registriert, während
ich die Zeilen Schreibe dann nur noch eine, trotzdem kann man mit den funktionierenden nicht extern anrufen.
Sorry für den vielen Text, aber ich bin so langsam am verzweifeln, da es zum einen ja einen kompletten Monat
funktioniert hat, ich rein garnichts geändert habe, die Kabel, Updates und Zugangsdaten alle passen bzw. mehr-
mals neu eingegeben wurden und trotz alledem die Telefonie solche Unanehmlichkeiten bereitet. Internet funktioniert
ja parallel dazu.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee/Lösungsvorschläge, es kann ja nicht sein daß ich/man jeden zweiten Tag oder sogar
alle paar Stunden die fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen muß, nur daß es wieder für ein paar Minuten funktioniert ?!
Mfg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.02.2024 20:42 - bearbeitet 20.02.2024 20:50
so kann das nicht funktionieren
siehe mein Screenshot zu IPv6
was hast du unter DNS eingestellt?
am 19.02.2024 13:40
Hallo @Quasselline,
unser WhatsApp Team sieht gerne in das Kundenkonto Deiner Mutter und lässt die Rufnummern registrieren.
LG J0hann
am 19.02.2024 13:50
existiert zu dem Vertrag auch noch ein Leihgerät?
am 19.02.2024 14:54
Leider nein. Vor Vertragsabschluss wurde mir vom freundlichen Vodafone Mitarbeiter sogar gesagt, ich könnte wenn ich will mir die fritzbox auch selbst kaufen, nannte sogar Beispiele (Amazon, Mediamarkt). Was ich halt nicht verstehe ist, daß es ja einen guten Monat einwandfrei funktioniert hat. Und jetzt auf einmal nicht mehr, ohne daß ich irgendetwas geändert, verstellt oder angeschlossen haben ?!? Internet geht zwar, aber Festnetz wäre viel wichtiger. Die Nummern sind zwar aktiv, aber je nach "Laune" oder als ob man würfelt, mal eine, mal zwei oder mehr oder gar keine registriert. Bin da momentan ziemlich ratlos ?
am 19.02.2024 14:57
Hallo J0hann,
das wäre wirklich sehr nett. Leider bin ich momentan noch auf Arbeit. Wie lange bzw. bis zu welcher Uhrzeit kann man euch kontaktieren ? Mfg.
am 19.02.2024 17:38
aus welchem Bundesland kommst du?
am 20.02.2024 06:17
Hallo,
bei so einem Aufwand und angesichts der Tatsache, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass nach der Entstörung irgendwann plötzlich wieder so ein Karrussel wie oben beschrieben sich wiederholt, würde ich ernsthaft überlegen, ob ein Wechsel zu einem Leihgerät sinnvoll ist.
am 20.02.2024 07:07
aus Franken, also ähm nördliches Bayern ;-).
am 20.02.2024 07:11
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber meinst du das ändert was ? Ich meine was ist dann an dem Leihgerät z.B. auch das selbe Modell der fritzbox anders, außer daß sich Vodafone dann bei Fehler bis zum Gerät darum kümmern muß ? Kenne mich da zu wenig aus ?!?
am 20.02.2024 07:14
Zwischenstand, seit heute Morgen funktioniert wieder alles, sprich sämtliche Nummern aktiv UND registriert. Ohne mein zutun. Habe es gleich mal ausprobiert. Seltsamerweise ging der Ruf zwar raus, z.B. auf Handy, aber es kam keiner von außerhalb an. Nochmal die Config. der Fritzbox überpüft und da waren sämtliche Rufnummer-Zuordnung zu den einzelnen Geräten durcheinander. Diese wieder eingestellt und es funktioner (noch!). Kann das dann allles wirklich nur an dieser "Entstörung" gelegen haben ? Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe und Tips, hoffe es hält diesmal länger als nur 2 Tage bzw. ein paar Stunden. Mfg.