Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2026 13:31
Hallo, ich habe auf die Fritz!Box 6670 umgestellt und auch die Freigabe von Vodafone erhalten. Internet funktioniert, allerdings klappt es leider nicht, die Telefonie zu aktivieren. Beim Einrichten erscheint immer wieder die Meldung "
So gehe ich vor:
Ich klicke erst auf TELEFONIE, dann auf RUFNUMMER EINTRAGEN, gebe dann meine Rufnummer ein +49 "01234" (Vorwahl) und "56789" (Rufnummer), als Benutzername habe ich ein kryptisches "h1323423423_1" (Beispiel-Zahl), beim SIP-Registrar geben ich nur die "xxx" vor .telekom.unitymediy.de ein, dann das SIP-Kennwort. Was kommt bei weitere Einstellungen rein? Hier ist keine Internet-Telefonie ausgewählt und IPv4 und IPv6, ...
Die anschließende Prüfung schlägt immer fehl ...
2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Was kann ich tun?
am 12.01.2026 13:35
Hallo @KalbelGuy ,
versuche es einmal mit dieser Anleitung:
Bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann.
Gruß Hermes1
am 12.01.2026 14:00
Hallo @Hermes1 , vielen Dank für dein schnelles Feedback. Leider hat es nicht geklappt. Aber ich habe ja auch kein ".fixed.vodafone.de" sondern noch "telefon.unitymedia.de". Ist das egal?
Gruß KabelGuy
am 12.01.2026 14:03
Hast du den schon einen Brief mit den neuen Telefoniedaten erhalten, dies dauert schon 1 Woche.
Gruß Hermes1
am 12.01.2026 14:12
@Hermes1 Also umgestellt hat Vodafone das Internet am 5.1. Da kam auch die E-Mail mit folgenden Infos:
"Wir haben Deinen Kabel-Router mit der Seriennummer xxxxx freigeschaltet.
Jetzt bist Du dran. Denn: Betrieb und Sicherheit Deines Routers sind Deine Aufgaben. Deine Zugangsdaten
findest Du bald in MeinVodafone. Die brauchst Du, um Deinen Telefon-Anschluss einzurichten. Zusätzlich
kommen sie auch per Post oder E-Mail."
Also erstens wäre es ja doof, wenn Vodafone Internet am Router umstellt, aber die Telefonie noch eine Woche nicht funktioniert. Und zweitens habe ich das so gelesen, dass meine Zugangsdaten in MeinVodafone abrufbar sind (sind sie ja auch, ohne Hinweis, dass diese jetzt alt sind und in den nächsten Tagen ausgetauscht werden) und "zusätzlich" auch per Post kommen. War eben nochmal am Kasten, aber da ist leider nix drin. Also glaubst Du, dass da noch was kommt und die Festnetz und Internet nicht gleichzeitig geschaltet werden?
Gruß
am 12.01.2026 14:14
wie @Hermes1 schon schrieb: du bekommst neue Zugangsdaten, mit den alten kannst du die Telefonie nicht einrichten
am 16.01.2026 10:08
am 16.01.2026 10:18
Hey @KalbelGuy Schreib uns bitte eine WhatsApp mit Deinem Anliegen. Wir helfen Dir individuell weiter: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst uns auch per SMS 0172 4401212