abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern aktiv, davon 1 oder 2 oder 3 oder alle nicht registriert - seit einer Woche Probleme
Quasselline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich schreibe im Auftrag für meine 79jährige Mutter. Ich habe ihren Telekom-Anschluss letztes Jahr

auf Vodafone Cable Max 1000 umstellen lassen, mit Übernahme von mehreren Rufnummern. Internet

ging testweise bereits im Dezember, die Umschaltung erfolgte erfolgreich am 9.Januar 2024 und hatte

eigentlich bis zum 10.Februar funktioniert.

Seitdem "spinnt" aber die Telefonie, hauptsächlich mit Fehler (403+503) daß zwar alle Nummern aktiv sind, jedoch

mal 1, mal 2 bzw. alle nicht registriert sind. Habe dann alles gegoogelt und ausprobiert. Kabel sind fest,

Update sind alle akuell. Rufnummern und Zugangsdaten/Passwörter passen auch.

Durch einige Umstellungen mit Ipv4 usw. ging es mal, dann mal wieder nicht. Am 13.02. habe ich mich

dann zu einem Werksresett entschlossen und oh Wunder alles hat wieder funktioniert. D.h. bis ich dann

das dritte Mobilteil anmelden wollte, zwischenzeitlich kam wieder der Fehler mit den Rufnummern.

Online kam kurz eine Meldung von wegen "Rückstörung" welche Überprüft wird. Ich hatte für den 15.02. dann

einen Vodafone Techniker geordert, der das Kabel überprüft hat und das Signal war bis zum (meinen eigenen)

Router, einer Fritzbox 6690 in Ordnung. Nachdem er fertig war ging es trotzdem wieder vom 15.02. 11:40 Uhr

bis zum 17.02. ca. 6:00 Uhr. Nach dem Aufstehen um 8 Uhr war wieder Fehlermeldung daß eine oder mehrere

Rufnummern nicht registriert sind. Das seltsame obwohl ich wieder mal die Diagnose in der fritzbox-app laufen

ließ, ich nebenbei gegoogelt habe was es noch für Möglichkeiten gäbe ging es wieder ab 8:39 Uhr ohne mein

Zutun. Bis um 14 Uhr des gleichen Tages. Heute morgen waren auch wieder 2 Nummern nicht registriert, während

ich die Zeilen Schreibe dann nur noch eine, trotzdem kann man mit den funktionierenden nicht extern anrufen.

 

Sorry für den vielen Text, aber ich bin so langsam am verzweifeln, da es zum einen ja einen kompletten Monat

funktioniert hat, ich rein garnichts geändert habe, die Kabel, Updates und Zugangsdaten alle passen bzw. mehr-

mals neu eingegeben wurden und trotz alledem die Telefonie solche Unanehmlichkeiten bereitet. Internet funktioniert

ja parallel dazu.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee/Lösungsvorschläge, es kann ja nicht sein daß ich/man jeden zweiten Tag oder sogar

alle paar Stunden die fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen muß, nur daß es wieder für ein paar Minuten funktioniert ?!

Mfg.

31 Antworten 31

Telefonnummern und IP Adressen kannst du ja unkenntlich machen 

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg017.jpg018.jpg019.jpg

008.jpg009.jpg010.jpg011.jpg012.jpg013.jpg014.jpg015.jpg016.jpg

so kann das nicht funktionieren

siehe mein Screenshot zu IPv6 

 

was hast du unter DNS eingestellt?

okay, danke erstmal. wenn ich dich richtig verstehe muß ich den "Haken" auf Native ivp4 stellen und internet-telefonie nur auf ivp4. Ja wie gesagt nach dem ersten störungen hab ich zwar was verstellt. aber mit dem werksresett am letzten mittwoch habe ich rein garnichts geändert, das hat sich alles von selbst so eingestellt. ich änder jetzt erst mal die 2 punkte.... so kurzzeitg war internet weg, hat sich wahrscheinlich erst neu "sammeln" müssen. jetzt wieder da, nummern immer noch nicht registriert. im laufe des vorherigen abends gingen erst 2 nicht, dann 4 nicht und nun keine mehr. DNSv4 und DNSv6 steht bei mir, die vom anbieter zugewiesenen  dns server verwenden (empfohlen)

nach diesen Änderungen die Fritzbox mal neu starten oder besser noch kurz vom Strom nehmen 

okay, dann muß ich mal das haus verlassen und über die straße :-). einstellen kann ich das zum glück per wlan von mir aus. ich zieh einfach mal den stecker für mindestens 10 sec. und schau was passiert. wären momentan noch andere einstellungen zu ändern oder müßte es das voerst gewesen sein ?

hallo, sieht (erst) mal sehr gut aus. alle nummern aktiv und registriert. internet läuft auch. so wie es aussieht hast du mein Problem gelöst. hoffe wenn ich morgen aufstehen daß es immer noch so ist, nichts gegen dich aber nach den letzten tagen/wochen bin ich halt etwas vorsichtig optimistisch. Vielen herzlichen Dank schon mal dafür, ich hoffe ich muß dich nicht mehr belästigen ;-).

Hallo,

 

@Quasselline  schrieb:

..., sieht (erst) mal sehr gut aus. alle nummern aktiv und registriert. internet läuft auch. so wie es aussieht hast du mein Problem gelöst. 

Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn dieser Thread halbes Jahr "nicht gelöst" bleibt, damit du @Quasselline berichten kannst und die Community in Erfahrung bringen kann wie die Sache längerfrisig sich entwickelt hat.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Du gönnst einem auch gar nichts (nur Spaß!) ;-). Aber leider muß ich dich enttäuschen, anscheinend waren die Einstellung von RobertP wirklich die Lösung. Wie gesagt ich bin vorsichtig optimistisch, aufgrund der vergangenen zwei Wochen, aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei ohne Unterbrechung. Ich warte jetzt sicherheitshalber mal bis zum Wochenende, falls es bis dahin tadellos funktioniert würde ich seinen Vorschlag als akzeptiert kennzeichnen. Vielen Dank für eure Hilfe ! Mfg.