Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2026 09:35
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable, die ordnungsgemäß als Eigengerät registriert ist.
Das Internet funktioniert einwandfrei.
Problem:
Die Telefonie funktioniert nicht.
Unter Telefonie → Eigene Rufnummern sind die korrekten Rufnummern eingetragen, der Status ist jedoch grau (nicht registriert).
Es handelt sich um DECT-Telefone.
Hinweis:
Zuvor war kurzzeitig eine Vodafone-Leihbox angeschlossen.
Bitte um Unterstützung bei folgenden Punkten:
Nach 2 Anrufen und Schilderung des Problems, soll nun ein Techniker kommen;(. Das ist natürlich zu 99% überflüssig und verursacht unnötig Kosten.
Ich hoffe, dass das Forum noch von Mods begleitet wird.
Mir ist bewusst, dass es sich um ein Eigengerät handelt – ich benötige keinen Gerätesupport, sondern ausschließlich eine Maßnahme im Vodafone-Voice-Backend.
Die CM-MAC-Adresse teile ich gern per Privatnachricht mit.
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2026 14:53
du benötigst neue SIP Daten und die kommen innerhalb von 5-10 Werktagen mit der Post
am 19.01.2026 10:12
am 19.01.2026 10:35
Servus hermes1. Artikelnummer ist: 20002965. ich komme aus Bayern.
Vorgeschichte: letzte Woche hatte ich im Download nur noch 10-15 MBIT bei einem 1000er Anschluss.
Problemlösung über Vodafone Box gemacht. Klappt wieder. Dann die Fritzbox wieder angeschlossen und im Portal registriert. Internet klappt super - Telefonie sagt: 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.
Ticket ist erstellt. Nun will ma mir ein Techniker schicken. Ich denke dass der vor Ort auch nichts machen kann.
vielen Dank vorab für deine Vorschläge
gruss Ralph
am 19.01.2026 10:42
am 19.01.2026 11:28
Starte die FB einmal neu, ansonsten lösche die Telefonnummer und richte sie noch einmal neu ein.
Gruß Hermes1
19.01.2026 11:34 - bearbeitet 19.01.2026 11:35
Vodafone provisioniert bei eigenenen Endgeräten keine Telefonie automatisch!
Du erhältst im Zuge des Aktivierungsprozesses des eigenen Endgeräts die für die Telefonie notwendigen SIP-Daten entweder im Aktivierungsportal angezeigt (ex-KabelDeutschland-Gebiet) -oder- erhältst sie per Brief zugeschickt -- und musst diese Daten anschließend selbst händisch in dein eigenes Endgerät eintragen.
Eine Übernahme der Daten aus einer Sicherung einer VF-Leih-FritzBox ist NICHT möglich, daher kann auch ein Backup einer Leih-FritzBox NICHT für die komplette Konfigurierung einer eigenen Retail-Box genutzt werden!
Und noch was: Der Techniker macht bei deiner Box gar nichts - sondern dir wird dann einfach ein unnötiger Technikereinsatz mit pauschal knapp 100 € in Rechnung gestellt.
am 19.01.2026 11:42
Er hatte kurzzeitig das Leihgerät angeschlossen, zwecks Fehlerbehebung und danach wieder seine FB aktiviert, ich vermute hier hat sich die Telefonie irgendwie aufgehängt.
Gruß Hermes1
am 19.01.2026 13:37
@Hermes1 Ein Neustart hat erstmal nichtsgebracht.Jedoch ha sich nun jemand vom Second Level gemeldet, dass ein Techniker die Leitung prüfen soll, da sowohl Up- als auch Download nicht fehlerfrei funktioniert. Danach provisionieren sie die Nummer auf die Fritzbox.
Blöd nur, dass der Termin erst nächsten Montag ist.
Danke euch für die Unterstützung
am 19.01.2026 14:47
Was soll das geprüft und Provisioniert werden? Für deine Box bist du selbst verantwortlich! Da wird dir niemand helfen!
am 19.01.2026 14:53
du benötigst neue SIP Daten und die kommen innerhalb von 5-10 Werktagen mit der Post