Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2026 15:22
Guten Tag,
ich habe seit der Zusendung einer neuen Fritzbox 6690 von Vodafone Probleme mit der Einrichtung meiner FritzFons.
Leider konnte mir der Service bis jetzt (seit dem 04.04. als Störung gemeldet) nicht weiterhelfen.
Problem nach obiger Eingabe:
- Vodafone ist nicht als Telefonanbieter gelistet
- nachdem ich die vorgegebenen Rufnummern eingetragen habe, sollen noch folgende Zugangsdaten eingetragen werden:
Zugangsdaten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2026 07:39
Hallo @brumue ,
wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 12.04.2026 15:31
bei einem Leihgerät kann man die Telefonie nicht manuell einrichten
mach einen Werksreset und wenn du unbedingt ein Backup einspielen möchtest, dann selektiv ohne Telefoniedaten
am 12.04.2026 16:15
Vielen Dank, dass werde ich versuchen.
Vielleicht kannst Du mir auch bei folgender Frage helfen:
Ist die Einrichtung eines kaskadierten Routers möglich?
Ich habe von Vodafone die Fritzbox 6690 und habe eine eigene Fritzbox 4040.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
brumue
am 12.04.2026 16:18
die 4040 würde ich als IP Client einrichten
am 12.04.2026 19:23
Hallo,
ich habe ein Werksreset gemacht und das Problem bleibt dasselbe. Ohne Zugangsdaten geht es nicht weiter.
Wieso werde ich denn aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben, wenn das bei einem Leihgerät gar nicht vorgesehen ist?
Mit freundlichen Grüßen
brumue
am 12.04.2026 19:31
wie lange hast du die Fritzbox nach dem Werksreset in Ruhe gelassen und vor allem nicht irgendwelche Backups eingespielt?
ist die neue Fritzbox korrekt im Kundenportal hinterlegt?
12.04.2026 20:05 - bearbeitet 12.04.2026 20:06
Um es genau zu sagen: Lass das mit dem Einspielen eines Backups lieber komplett sein - stelle maximal das Telefonbuch aus der Sicherung wieder her! Alles Andere geht in der Regel immer schief!
Und wenn du die Telefone an der 4040 anmelden willst, dann müsste die 4040 als IP-Telefon in der 6690 hinterlegt werden...
am 13.04.2026 07:39
Hallo @brumue ,
wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 13.04.2026 09:06
"Fritzbox 6690 mit Fritzfon verbinden
Um ein Fritz!Fon an die FRITZ!Box 6690 anzumelden, folgen Sie diesen Schritten:
Telefon in den Anmeldemodus bringen: Drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden" auf Ihrem Fritz!Fon.
Connect-Taste an der FRITZ!Box drücken: Halten Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED blinkt.
PIN eingeben: Wenn Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".
Anmeldevorgang fortsetzen: Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Telefon, um den Anmeldevorgang abzuschließen.
Diese Schritte ermöglichen es Ihnen, Ihr Fritz!Fon erfolgreich an die FRITZ!Box 6690 anzumelden und die Funktionen der FRITZ!Box zu nutzen" Nochmal probieren...
am 13.04.2026 09:24
Das ist ja ein gutgemeinter Rat, aber das hilft dem TE nicht weiter, da er keine Rufnummer in der FB zugewiesen bekommt seitens Vodafone.
Gruß Hermes1