1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 21.52.33.png

Die Modulation auf dem 46 MHz-Kanal ist nun wieder bei 4QAM.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hummingbird,

Einen Auftrag zur Prüfung habe ich an die Kollegen weitergegeben.

Eine Nachricht dazu erhältst Du per SMS.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

ich danke Dir sehr. Die SMS habe ich erhalten.

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Hummingbird

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen Anruf aus der Technik. Über den Anruf selbst hab ich mich sehr gefreut, gleichzeitig bin ich jetzt total irritiert. Ich glaube, ich konnte der Technik nicht verständlich rüberbringen, was das Problem am Anschluss ist. Ich habe lediglich die Rückmeldung erhalten, dass der Anschluss hier heute sauber gemessen wurde. Heute ist der Anschluss auch (leider) wieder unauffällig und die Senderichtung ist bei 4x 64QAM. Zu diesem Ergebnis ist meines Erachtens auch schon der Techniker, der den Stein hier ins Rollen gebracht hatte, gekommen. Der Anschluss ist sauber, auch die Verkabelung und auch die SNR sei super. Mein Anschluss wird wohl nicht das Problem der Modulation sein, sondern ein Rückwegstörer.

Wenn ich Euren Kollegen richtig verstanden habe, gibt es aber nun ein größeres Ticket bzgl. der Lastspitzen im Upload. Die sinkende Modulation sei allerdings nicht das Problem mit der fehlenden Bandbreite bei mir. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Jetzt bin ich aber total verwirrt, weil sich für mein Empfinden die Technik und der Techniker in den Aussagen unterscheiden. Ich hatte den Techniker seinerzeit so verstanden, dass mit sinkender Modulation auch weniger Bandbreite im Segment zur Verfügung steht und die Modulation vermutlich sinkt, weil ein Störer zeitweise aktiv ist.

Wie geht es denn nun weiter? Wie kann ich denn noch unterstützen?

Liebe Grüße

Hummingbird

Edit: Gerade habe ich noch eine weitere SMS bekommen, dass das Problem nur mit weiteren baulichen Maßnahmen gelöst werden kann. In wenigen Monaten sei alles erledigt. Jetzt bin ich total verwirrt. 

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich kann mir vorstellen, dass derzeit vermehrt zu tun ist, gleichzeitig würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand und meinen Fragen sehr freuen um etwas Klarheit zu erlangen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Woche messtechnisch wenig aufgefallen ist, aber es ist ja auch noch nicht Freitag bzw. Wochenende. Smiley (zwinkernd)

Habt besten Dank im Voraus und bleibt gesund!

Hummingbird

Claudia
Moderator:in

Hallo Hummingbird,

entschuldige bitte die Wartezeit. Das von Jana erstellte Ticket wurde von dem Kollegen einer Upstreamauslastung zugeordnet. Bis zum 12.03. lag definitiv ein Rückwegstörer vor, dieser verursacht die schwankenden Upstreammodulationen. Zwischendurch gab es teilweise Ausreißer beim Rückweg, aber nicht mehr so lang anhaltend und stark wie bis zum 12.03. Die Upload-Auslastung ist unterschiedlich hoch und scheint zumindest zur Zeit nicht durch den Rückweg beeinträchtigt zu werden. Welchen Upload erreichst Du denn aktuell? Schicke die Speedtests bitte immer mit der Uhrzeit, damit wir genau prüfen können.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun habe ich etwas Klarheit erlangen können. Das bis zum 12.3. ein Rückwegstörer vorlag, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Danach verhielt es sich wie durch Zauberhand ruhig. Die vergangene Woche war zudem die erste Woche seit Anschlussschaltug in der ich keine Probleme mit dem Upstream feststellen konnte. Selbst zu den Stoßzeiten (19-21 Uhr montags bis donnerstags und 18-23 Uhr freitags bis sonntags) habe ich im Upstream zwischen 35-54 Mbit/s erreichen können, also wirklich gut und ausreichend für die FaceTime Family Calls. Ich habe nur noch zeitweise in die Modulation des Upstreams geschaut und konnte auf meiner Seite 4x 64QAM verzeichnen.

Ich habe nur etwas Sorge, dass der so plötzlich verschwundene Rückwegstörer, irgendwann wieder erneut auftaucht. Zudem gestaltet er die Suche durch dieses Verhalten sicherlich aufwändiger. Kannst Du in Deinen Aufzeichnungen zufällig sehen, ob am 12.3. ein Störer durch Euch identifiziert und beseitigt wurde?

Wie wollen wir weiterverfahren? Mein Vorschlag wäre das Ticket weiter unter Beobachtung offen zu lassen. Eine relative ruhige Störungswoche hatte ich ja schonmal, ehe es dann wieder zu Problemen kam.

Kannst Du in Deinem System zu den "Baumaßnahmen" eigentlich einen voraussichtlichen Fertigstellungstermin einsehen?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Hummingbird

Moni_GK

Hallo Hummingbird,

offen lassen, ist leider nicht möglich. Wenn der Techniker den Störer beseitigt hat, dann wird das Ticket geschlossen.

Für die Ausbaumaßnahmen gibt es leider noch keinen Zeitraum.

Grüße Moni

Hallo Moni,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Verstehe ich es so richtig, dass am 12.3. ein Rückwegstörer beseitigt wurde? Ich hatte es so aufgefasst, dass er nur bis zum 12.3. vorlag (und dann verschwunden ist).

Das derzeitige Ticket ist ja der Upstreamauslastung zugeordnet. Ich werde weiterhin Stichproben in Sachen Speedtests durchführen und die Zeiten zur Messung beifügen.

Die aktuelle Messungen sind wie folgt (durchgeführt via AppleTV per CAT6-LAN-Verbindung):

• 25.03.2021 11.34 Uhr - 940 Mbit/s down | 49,6 Mbit/s up - Speedtest.net (Dt. Telekom Server)
  • 25.03.2021 11.40 Uhr - 925 Mbit/s down | 52,0 Mbit/s up - Vodafone Speedtest
  • 24.03.2021 20.05 Uhr - 936 Mbit/s down | 24,6 Mbit/s up - Speedtest.net (Dt. Telekom Server)
  • 24.03.2021 20.08 Uhr - 932 Mbit/s down | 34,0 Mbit/s up - Vodafone Speedtest

Insbesondere zum Wochenende dürfte es nochmal interessant werden. Aktuell sind eher die Abendstunden "betroffen", wenngleich sich der Upstream seit dem 12.3. sehr verbessert hat.

Liebe Grüße

Hummingbird

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Antwort mehr gefunden. Die letzten Wochen war ich aus privaten Gründen leider verhindert. 
Heute bemerke ich seit 20 Uhr ziemliche Einschränkung im Upload, egal welchen Speedtest ich verwende. Teilweise sinkt der Durchsatz auf 3 Mbit/s im Up. Download ist bestens, wie eh und je. 
Ich finde das Ticket gar nicht mehr, welches dem Upstream zugeordnet wurde. 
Viele Grüße