abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hummingbird,

 

die Auslastung ist weiterhin vorhanden und das Ticket auch noch aktiv. Dies wird aber, nach einer gewissen Zeit, nicht mehr im Kundenportal angezeigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

111 Antworten 111
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Täusche ich mich, oder sind die Power Level im Upstream etwas grenzwertig? Die Modulation scheint heute unauffällig.

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 11.53.10.png

 

Ich hab jetzt mal die schwankende Modulation erwischt und direkt einen Screenshot gemacht. Heute tatsächlich mal "nur" 32QAM.

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 14.17.57.png

Fällt bei 32QAM auch nicht weiter ins Gewicht. Ist es trotzdem noch ein Indiz dafür, dass noch eine Rückwegstörung vorhanden ist?

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 14.21.44.png

Und seit eben fliege ich ständig beim Online-Gaming raus. Ein Blick auf die Upstream-Werte bestätigt mir das Verhalten. Die Störung liegt also leider noch vor. 😞

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 19.08.03.png

Ja da liegt noch ein Rückwegstörer bei dir vor. Kann schon einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wird der denn auch noch gefunden bzw. gesucht, wenn mein Ticket bereits geschlossen wurde?

Ein Rückwegstörer betrifft nie nur einen, sondern alle die an deinem Segment mit dranhängen. Ich gehe davon aus, dass das auch noch andere gemeldet haben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe gerade jemanden bei der Technik erreicht und es wurde ein neues Ticket erstellt. Das vorherige Ticket hätte eigentlich gar nicht geschlossen werden sollen. Die schwankende Upload-Modulation könne leider im System nicht gesehen werden. Ich werde nun mal gespannt schauen, wie es weitergeht.

Es scheinen aktuell jedenfalls alle Kanäle betroffen zu sein.

Ich hoffe die Screenshots helfen bei der Spurensuche. 🙂

718A3667-A9D2-44E5-955C-A2AB81C6AA9F.png


wenige Minuten später sieht es dann auch mal so aus. Das finde ich irritierend und macht die Suche bestimmt nicht gerade einfach. Wie kann ich denn unterstützen?B8C93087-0BD2-444A-8196-BBB1217C8E22.png

 

Nein die helfen da nicht weiter. Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt darin, das es messtechnisch nicht möglich ist, so einen Störer zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung gehen, um diesen zu finden.

 

Noch schwieriger wird es dann natürlich, wenn so ein Störer nur temporär auftaucht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!