Ping Probleme / Jitter
Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat habe ich diverse Probleme mit dem Internet, welche ich hier einmal schildern will.

Ich denke mein eigentliches Problem ist Jitter, welcher teilweise über 150ms beträgt. Habe im letzten Monat jede freie Minute genutzt um herauszufinden was ggf. sein kann. 

Hauptproblem ist: in Online-Gaming (diverse Spiele, unter anderen auch CS2) kann ich nicht mehr anständig spielen, da ich teils teleportiert werde, oder alles wegen Ping / Jitter ruckelig ist..) 

Eckdaten:

- Habe mehrere Rechner (wo ich das Problem auch verifizieren kann)

- Grundsätzlich alles mit LAN angebunden, Hauptrechner über Switch per 2,5Gbit/s (Switch sowie FritzBox 6660 Cable, ebenfalls 2,5Gbit/s)

- Fritzbox 6660 ist ein Eigengerät 

Meine Ideen waren:

- Bufferbloat Problem am Rechner / Netzwerkkarte 

- Switch ggf. problematisch

- Rechner defekt

- Vodafone Netz

- Router selbst

Meine Tests:

- Um mehr Testergebnisse zu haben, habe ich über Homeassistant einen Jitter Test gebaut, der kontinuierlich einen Ping (max,min) Werte erhebt und bei einem Durchlauf mit 5 Pings den Jitter berechnet. (Siehe Bild)

- Um den Jitter zu testen habe ich ebenfalls https://www.waveform.com/ hergenommen und davor auch WinMTR

- Testweise ebenfalls meinen Rechner als direkt Verbindung mit der FritzBox verbunden. Ebenfalls statt 2,5Gbit/s mal mit 1Gbit/s, sowie eine extra PCIE Realtek Netzwerkkarte verwendet (OnBoard ist eine Intel i226-v)

- Um ein Software / Hardware Problem meines Rechners (i9 13900k / Asus Komponenten) auszuschließen, habe ich diverse Tests auch auf einem 2ten Rechner (Mittelklasse) durchgeführt, sowie mit folgenden Tool versucht herauszufinden ob mein Rechner an Bufferbloat leidet (https://github.com/AveYo/LeanAndMean/blob/main/fix_network_bufferbloat.bat

- Diverse Energiesparmodis am Netzwerk getestet (Warum Sie auf CS2 Paketverlust/Jitter/Fehlzustellung haben und wie Sie das Problem beheben können (K...

- über http://192.168.178.1/#/wizard/support testweise Packet Beschleunigung oder Referenzbeschleunigung deaktiviert  (Bei "Packet Beschleunigung deaktiviert", hatte ich nur noch 50Mbit Download Speed)

- Meine 1Gbit/50Mbit Leitung ist soweit stabil sowie Speedtests sehen gut aus. DOSICS Werte siehe Anhang (P.S. Habe gelesen das Werte zwischen -7 und +7 gut sind, bei mir sind die Werte bei +10, ggf. schon das Problem?

- Vor wenigen Jahren, wurde im Haus die Kabel Anlage erneuert sowie alle Kabel aus der Wand gerissen und durch neue ersetzt. Sowie Teile ich im Haus nicht meinen Anschluss an der Anlage (Kenne mich da nicht so aus, bzgl. der Benamungen 😉 )

- Fritzbox stromlos gelegt

- Andere Geräte stromlos gelegt

- Download / Upload in der Fritzbox überwacht ( obwohl kein Traffic vorhanden, war Jitter >50ms  vorhanden)

- Mein Computer über die Fritzbox komplett priorisiert

- Speziell für Online Spiele Ports Priorisiert

- Gaming VPN getestet (NordVPN) -> Ping schwankt zwischen 30-90ms)

Ich erhebe jetzt seit paar Tagen die Jitter Werte, gerade abends sind diese sehr hoch. Klar da sind wir auch alle zuhause, aber auch zu Zeiten wo keiner hier das Internet benutzt sind hohe Jitter Werte zu erkennen. 

Natürlich habe ich jetzt keine Werte wie es noch vor 1nem Monat aussah, aber irgendwas muss geschehen sein. Habe teilweise Lags und Freezes die über 1e Sekunde andauern, je nach Spiel, was sehr unangenehm ist.

ist im Cable Netz ein Jitter über 30 bis 100ms normal?? oder wahrscheinlich ein Thema was ein Techniker fixen muss?

Die Besten Werte sehen bei waveform.com so aus:
Bufferbloat and Internet Speed Test - Waveform

Abends siehts dann aber meistens so aus:

P.S. Meine Fritzbox wird jeden Morgen um 4 Uhr neu gestartet, aber grundsätzlich gibt es immer "nicht korrigierbare Fehler" auf diversen Frequenzen.

Ich freue mich auf Feedback!

Viele Grüße 

Sebastian 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ups, kommt vor wenn man sich das mit dem Smartphone anschaut.

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind zu niedrig. Die sollten bei den DOSCIS 3.0 mind. 37,1 betragen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung 

Gruß Kurt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ups, kommt vor wenn man sich das mit dem Smartphone anschaut.

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind zu niedrig. Die sollten bei den DOSCIS 3.0 mind. 37,1 betragen.

Gruß Kurt

Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dir für dein Feedback! Bedeutet kann nur Vodafone fixen bzw. ggf. einstellen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gestern noch eine Störung gemeldet, man kümmert sich nun drum. Gebe weitere Infos wenn das Problem gelöst ist 

Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da mich das Thema interessiert und ich mich da voll rein arbeite noch ein Nachtrag: Auch die US DOCSIS 3.1 Werte sind nicht in Ordnung (zumindest gerade eben).
Habe einen Datenblatt gefunden, welches die tolerierten Werte aufzeigt.
In Empfangsrichtung stimmt soweit alles, aber in Senderichtung ist hier "Land unter".

Morgen ist Techniker Termin, aktuell erhebe ich seit Tagen in 3 Minuten Takt automatisiert Ping und Jitter Zeiten und habe dann einen guten Vorher / Nachher vergleich.

Ebenfalls wenn mehr Rechner / Geräte im Netzwerk an sind, hilft Traffic Shaping. Mein Problem besteht aber auch schon dann, wenn nur 1 Gerät aktiv ist, bzw. hat das Traffic Shaping nur mein Grundping gesenkt aber der ständig auftrettende hohe Jitter  bleibt trotzdem noch

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu wenig!

Der glubb is a Depp
Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So Techniker war da, bin erstmal begeistert wie schnell das alles ging (von Telefonat, bis zur Entstörung). 
Praktisch gleiche Antwort, die Pegel sind außerhalb der Norm.

Neue Pegel habe ich hier mal zum vergleich angehangen. Sieht soweit gut aus!. 
Ich werde das jetzt weiter beobachten, weiterhin Messwerte (Ping, Jitter) erheben und schauen ob sich was getan hat.

Leider ist nach 3 Stunden ein Disconnect gekommen, so etwas hatte ich bislang noch nie. Nehme das erstmal so auf und schiebe das auf ein einmaliges verhalten.

Laut Techniker ist im Haus jetzt erstmal alles okay. Wenn weiterhin Störungen vorhanden sind, könnte es am Router liegen (soll ggf. Werksreset durchführen bzgl. Fehlerspeichers, ggf. liegt ja auch ein Defekt vor) Wenn das auch ausgeschlossen ist, wird es höchstwahrscheinlich an Vodafone selbst liegen.

13:41 wurden die Pegel korrigiert. Anbei auch ein Screenshot wie seit dem die Jitter Werte aussehen. Mehr Tests folgen
(Tests von einem Server, der direkt an der Firtzbox angeschlossen ist, sowie aktuell eigentlich garnichts anderes macht..)
ebenfalls sehen die Waveform Ergebnisse auch schon besser aus:

Um das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, habe ich mir soeben die FritzBox 6690 bestellt (Nach 5Jahren kann man das ja mal machen..) Dann kann ich, sollte das Problem weiterhin vorhanden sein, zumindest Vodafone weiter beauftragen das Problem zu lösen.

Delido1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Korrektur der Werte durch den Techniker, ist die Leitung bzgl. Jitter um einiges stabiler, aber weiterhin nicht 100%ig. Auffällig ist der Ping selbst der in einigen Spielen sich bei 15-20ms einpegelt. Der Upload Jitter ist konstant bei 15ms bis auf einige Ausrutscher die erneut auf über 100ms hochschnellen.

was mir aufgefallen ist das die US Channels im DOCSIS 3.1 die Modulation sich teils ändert. Teils zeigt er 128QAM manchmal nur 32QAM und neulich sogar das mein Internetanschluss "kein DOCSIS 3.1 unterstützt" an. Ob das normal ist weiß ich nicht.

Grundsätzlich kann man damit wieder arbeiten und würde diesen Thread hier als Erledigt ansehen. Morgen kommt noch mein neuer Router (6690) sobald angeschlossen und getestet würde ich hier nochmal ggf. ein Nachtrag machen, wenn sich an der Situation was ändert.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Antworten eurerseits!

Viele Grüße