Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2026 10:24
Seit ca. dem Jahreswechsel habe ich massive Probleme mit einem hohem Ping im Download, wenn die Leitung ausgelastet ist und mit Paketverlusten. Bei Downloads und Streaming fällt das nicht auf. Die Telefonie nutze ich nicht. Sehr nervig ist es hingegen beim Online-Gaming. Hier kommt es regelmäßig zu lags, gerade in besonders ungünstigen Momenten.
Ich setze eine FritzBox 7530AX ein. Dieses Modell scheint teilweise Probleme mit Bufferbloat zu haben, allerdings nur im Upload. Bei mir bestehen die Probleme hingegen im Download.
Für mich steht fest, dass das so nicht bleiben kann. Insofern wäre jede Hilfe hier im Forum willkommen!
am 24.09.2026 10:28
Hallo @KnightRida ,
hier im Forum kann dir keiner helfen, da der Support durch Vodafone schon seit einigen Jahren eingestellt wurde nutze dazu eine dieser
Gruß Hermes1
am 24.09.2026 10:30
Danke. Aber man könnte doch durch Tools (PingPlotter z.B.) zusammen sehen, wo es hakt? Mir fehlt lediglich die Expertise, die Ergebnisse zu interpretieren.
am 24.09.2026 10:40
kannst du gerne hier einstellen, vielleicht meldet sich ja jemand und unterstützt dich😊
Gruß Hermes1