1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping im Download
KnightRida
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ca. dem Jahreswechsel habe ich massive Probleme mit einem hohem Ping im Download, wenn die Leitung ausgelastet ist und mit Paketverlusten. Bei Downloads und Streaming fällt das nicht auf. Die Telefonie nutze ich nicht. Sehr nervig ist es hingegen beim Online-Gaming. Hier kommt es regelmäßig zu lags, gerade in besonders ungünstigen Momenten.

Ich setze eine FritzBox 7530AX ein. Dieses Modell scheint teilweise Probleme mit Bufferbloat zu haben, allerdings nur im Upload. Bei mir bestehen die Probleme hingegen im Download.

Für mich steht fest, dass das so nicht bleiben kann. Insofern wäre jede Hilfe hier im Forum willkommen!

8 Antworten 8
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @KnightRida ,

hier im Forum kann dir keiner helfen, da der Support durch Vodafone schon seit einigen Jahren eingestellt wurde nutze dazu eine dieser 

Kontaktmöglichkeiten.

Gruß Hermes1

Danke. Aber man könnte doch durch Tools (PingPlotter z.B.) zusammen sehen, wo es hakt? Mir fehlt lediglich die Expertise, die Ergebnisse zu interpretieren.

@KnightRida 

kannst du gerne hier einstellen, vielleicht meldet sich ja jemand und unterstützt dich😊

Gruß Hermes1

KnightRida
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich habe das jetzt nochmal etwas beobachtet und am Wochenende Vormittags besteht das Problem nicht! Wahrscheinlichste Ursache sind also Engpässe im Backbonenetz von Vodafone. Da hilft wohl leider nur der Anbieterwechsel.

Hi @KnightRida Was sagt denn unser Support zu der gemeldeten Störung ? 

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Naja, nichts. Ich habe keine Störung gemeldet weil ich mir schon vorstellen kann, was das Ergebnis ist. Verbindliche Zusicherungen zum Jitter/Ping/Bufferbloat gibt es ja keine.

Hallo @KnightRida, 

wenn die Probleme vor allem zu bestimmten Zeiten auftreten, kann eine Auslastung natürlich eine mögliche Ursache sein. Das lässt sich hier im Forum allerdings nicht prüfen. Über 👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community kann genauer geschaut werden, ob die Technik in Deiner Region ausgelastet ist oder bereits Arbeiten zur Entlastung geplant sind.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KnightRida
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal eine Störung gemeldet. Mal sehen, was passiert.

Nicht so toll finde ich dagegen, dass man mir gleich ein Tarifupgrade und einen Handyvertrag verkaufen wollte anstatt erstmal zu sehen, dass man die aktuellen Probleme in den Griff bekommt. 50 Mbit/s würden "für Gaming auch nicht ausreichen". Was hat das bitte mit Ping und Packet-Loss zu tun?

Ich weiß schon, warum ich da nicht gerne anrufe.