Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 22:06
Betreff: GigaCable 1000: Download perfekt (940 Mbit/s), Upload komplett eingebrochen (ca. 11 Mbit/s) – Bitte um Prüfung
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem GigaCable 1000 Anschluss seit geraumer Zeit massive Probleme mit dem Upload. Während der Download mit über 940 Mbit/s absolut hervorragend läuft, bricht der Upload permanent auf Werte zwischen 5 und 25 Mbit/s ein (meistens pendelt er sich bei knapp 11 Mbit/s ein). Vertraglich vereinbart sind jedoch 50 Mbit/s.
Folgende Fehlerquellen wurden bereits komplett ausgeschlossen:
Da die physikalische Leitung zur Fritz!Box fehlerfrei steht, liegt hier ganz offensichtlich eine Überlastung des Rückkanals (Segmentüberlastung) oder ein Problem am CMTS vor.
Ich bitte darum, meinen Anschluss zu prüfen, ein Störungsticket für die Netztechnik zu erstellen und mir eine Rückmeldung zum Status der Segmentauslastung in meiner Region zu geben. Zudem bitte ich um die Prüfung, ob mein Anschluss auf "Echtes Dual-Stack" umgestellt werden kann.
Vielen Dank und viele Grüße!
am 16.07.2026 02:14
Hallo Andi6719,
wenn Du eine Fritz-Box hast, dann gibt es Doch unter /Internet/Kabel-Informationen/Netzauslastung einen Report zur Auslastung im Segment.
Wenn Du den Push E-Mail Service einrichtest, dann steht dort im täglichen Report auch wie viele Nutzer bei Dir im Segment angemeldet sind.
Viele Grüße Siegmar