- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.01.2025 17:45
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Monat habe ich diverse Probleme mit dem Internet, welche ich hier einmal schildern will.
Ich denke mein eigentliches Problem ist Jitter, welcher teilweise über 150ms beträgt. Habe im letzten Monat jede freie Minute genutzt um herauszufinden was ggf. sein kann.
Hauptproblem ist: in Online-Gaming (diverse Spiele, unter anderen auch CS2) kann ich nicht mehr anständig spielen, da ich teils teleportiert werde, oder alles wegen Ping / Jitter ruckelig ist..)
Eckdaten:
- Habe mehrere Rechner (wo ich das Problem auch verifizieren kann)
- Grundsätzlich alles mit LAN angebunden, Hauptrechner über Switch per 2,5Gbit/s (Switch sowie FritzBox 6660 Cable, ebenfalls 2,5Gbit/s)
- Fritzbox 6660 ist ein Eigengerät
Meine Ideen waren:
- Bufferbloat Problem am Rechner / Netzwerkkarte
- Switch ggf. problematisch
- Rechner defekt
- Vodafone Netz
- Router selbst
Meine Tests:
- Um mehr Testergebnisse zu haben, habe ich über Homeassistant einen Jitter Test gebaut, der kontinuierlich einen Ping (max,min) Werte erhebt und bei einem Durchlauf mit 5 Pings den Jitter berechnet. (Siehe Bild)
- Um den Jitter zu testen habe ich ebenfalls https://www.waveform.com/ hergenommen und davor auch WinMTR
- Testweise ebenfalls meinen Rechner als direkt Verbindung mit der FritzBox verbunden. Ebenfalls statt 2,5Gbit/s mal mit 1Gbit/s, sowie eine extra PCIE Realtek Netzwerkkarte verwendet (OnBoard ist eine Intel i226-v)
- Um ein Software / Hardware Problem meines Rechners (i9 13900k / Asus Komponenten) auszuschließen, habe ich diverse Tests auch auf einem 2ten Rechner (Mittelklasse) durchgeführt, sowie mit folgenden Tool versucht herauszufinden ob mein Rechner an Bufferbloat leidet (https://github.com/AveYo/LeanAndMean/blob/main/fix_network_bufferbloat.bat)
- Diverse Energiesparmodis am Netzwerk getestet (Warum Sie auf CS2 Paketverlust/Jitter/Fehlzustellung haben und wie Sie das Problem beheben können (K...)
- über http://192.168.178.1/#/wizard/support testweise Packet Beschleunigung oder Referenzbeschleunigung deaktiviert (Bei "Packet Beschleunigung deaktiviert", hatte ich nur noch 50Mbit Download Speed)
- Meine 1Gbit/50Mbit Leitung ist soweit stabil sowie Speedtests sehen gut aus. DOSICS Werte siehe Anhang (P.S. Habe gelesen das Werte zwischen -7 und +7 gut sind, bei mir sind die Werte bei +10, ggf. schon das Problem?
- Vor wenigen Jahren, wurde im Haus die Kabel Anlage erneuert sowie alle Kabel aus der Wand gerissen und durch neue ersetzt. Sowie Teile ich im Haus nicht meinen Anschluss an der Anlage (Kenne mich da nicht so aus, bzgl. der Benamungen 😉 )
- Fritzbox stromlos gelegt
- Andere Geräte stromlos gelegt
- Download / Upload in der Fritzbox überwacht ( obwohl kein Traffic vorhanden, war Jitter >50ms vorhanden)
- Mein Computer über die Fritzbox komplett priorisiert
- Speziell für Online Spiele Ports Priorisiert
- Gaming VPN getestet (NordVPN) -> Ping schwankt zwischen 30-90ms)
Ich erhebe jetzt seit paar Tagen die Jitter Werte, gerade abends sind diese sehr hoch. Klar da sind wir auch alle zuhause, aber auch zu Zeiten wo keiner hier das Internet benutzt sind hohe Jitter Werte zu erkennen.
Natürlich habe ich jetzt keine Werte wie es noch vor 1nem Monat aussah, aber irgendwas muss geschehen sein. Habe teilweise Lags und Freezes die über 1e Sekunde andauern, je nach Spiel, was sehr unangenehm ist.
ist im Cable Netz ein Jitter über 30 bis 100ms normal?? oder wahrscheinlich ein Thema was ein Techniker fixen muss?
Die Besten Werte sehen bei waveform.com so aus:
Bufferbloat and Internet Speed Test - Waveform
Abends siehts dann aber meistens so aus:
Bufferbloat and Internet Speed Test - Waveform
P.S. Meine Fritzbox wird jeden Morgen um 4 Uhr neu gestartet, aber grundsätzlich gibt es immer "nicht korrigierbare Fehler" auf diversen Frequenzen.
Ich freue mich auf Feedback!
Viele Grüße
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.01.2025 16:35
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »