Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2026 22:55
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich wende mich an euch, da ich an meinem Anschluss leider unter massivem Paketverlust (Packet Loss) und Jitter beim Online-Gaming leide.
Mein Ping ist mit ca. 16 ms hervorragend, aber aufgrund der DS-Lite-Anbindung kommt es bei der IPv4-Paketübersetzung ständig zu Mikro-Unterbrechungen und Lag-Spikes.
Könntet ihr meinen Anschluss bitte auf echten Dual-Stack (mit eigener öffentlicher IPv4-Adresse) umstellen?
Meine Kundendaten hinterlege ich sehr gerne im Community-Profil, sobald sich ein Moderator meldet.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
am 22.09.2026 00:27
Hier im Forum erfolgt schon seit über 4 Jahren keine Umstellung mehr - und darüber hinaus ist nur DS-Lite vertraglich geschuldet.
Und Packet Loss tritt bei DS-Lite normalerweise nicht auf - das könnte eher auf ein Problem mit der Leitung hindeuten.
By the way: Moderatoren dürfen hier auch schon seit über 4 Jahren keinen Einzelsupport mehr leisten, geschweige denn, dass du irgendwelche Kundendaten im Community Profil hinterlegen könntest -- schön, dass die KI diesen Standard-Text offenbar generell verwendet, obwohl der hier im Forum völlig sinnfrei ist (und die KI das eigentlich wissen könnte/müsste, wenn sie vernünftig mit halbwegs aktuellen Daten trainiert wäre -- zumal Kundendaten hier noch nie im Community Profil hinterlegt werden konnten).