Frage
Antwort
Lösung
am
20.09.2026
18:09
- zuletzt bearbeitet am
20.09.2026
18:42
von
andreasabaad
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze einen Vodafone-Kabelanschluss und spiele regelmäßig Online-Games auf meiner PlayStation 5. Durch die aktuelle DS-Lite-Schaltung kommt es dabei leider häufig zu hohen Latenzen (Ping-Spitzen) und Paketverlusten.
Ich bitte Sie daher höflich um folgende zwei Anpassungen für meinen Anschluss:
Umstellung auf echtes Dual Stack: Bitte schalten Sie meinen Vertrag auf eine native IPv4-Adresse um.
Leitungs- und Router-Optimierung: Bitte prüfen Sie meine Leitung sowie das Profil der Vodafone Station aus der Ferne, um sicherzustellen, dass die maximal gebuchte Bandbreite und die bestmögliche Latenz (Ping) anliegen.
Meine Kundendaten:
Name der Vertragsinhaberin: XXX
Kundennummer: XXX
Adresse: XXX
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Persönliche Daten aus Datenschutzgründen gelöscht
20.09.2026 18:41 - bearbeitet 20.09.2026 18:44
Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann dir dabei niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support! Und persönliche Daten sollte man aus Datenschutzgründen NIEMALS in ein öffentliches Forum posten. Und vertraglich ist nur IPv6 DS-Lite geschuldet. Frage nach. wenn deine Bitte abgelehnt allerdings wird, dann ist das so!
am 20.09.2026 18:50
Und davon abgesehen:
Frag doch mal bei Sony, wann sie endlich mal IPv6 implementieren wollen - ist ja nur schon 28 Jahre alt -- und seit 15(!) Jahren gibt's weltweit(!) keine freien IPv4-Adressblöcke mehr, insofern müssen die ISP zwangsweise auf CGNAT-Technologien wie DS-Lite umstellen.
Und wie von @andreasabaad schon erwähnt: Vertraglich steht dir nur DS-Lite zu, es ist on top auch vertraglich keinerlei Maximallatenz vereinbart -- wenn du Probleme mit deiner PS5 mit DS-Lite hast, dann wende dich damit an Sony! Denn die kennen das Problem schon seit Jahren und machen genau GAR NICHTS.
am 20.09.2026 20:23
Wenn du aus VF-West kommst, ist das über den Support (am besten Whatsapp) problemlos möglich.
In den restlichen Regionen musst du neben der Supportanfrage beten, oder du nutzt eine eigene Fritzbox.