Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2026 17:36
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Vodafone-DSL-Anschluss. Das Problem äußert sich hauptsächlich durch starken Jitter bzw. kurze Latenzschwankungen und kurze Netzwerk-Aussetzer.
Besonders deutlich fällt es beim Online-Gaming (CS2) auf. Dabei fühlt sich die Verbindung teilweise für kurze Momente „ruckelig“ bzw. verzögert an. Auch Discord zeigt währenddessen teilweise kurzzeitig eine deutlich schlechtere Sprachqualität bzw. Stimmen klingen für einen Moment roboterartig.
Da ich zunächst meinen PC als Ursache vermutet habe, habe ich inzwischen sehr viel getestet und meiner Meinung nach einen großen Teil der möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Bereits getestet:
Ping-/Leitungstests:
Zum Router selbst:
192.168.178.1
249 Pakete gesendet / 249 empfangen
0 % Paketverlust
Minimum: 0 ms
Maximum: 8 ms
Durchschnitt: 0 ms
Zu 1.1.1.1:
0 % Paketverlust
Latenz schwankt teilweise deutlich, bei Messungen beispielsweise etwa zwischen 10 und 57–60 ms
Durchschnitt lag ungefähr bei 11–12 ms.
Auch weitere Ziele zeigen keinen Paketverlust, allerdings treten teilweise deutliche Latenzschwankungen auf.
Ein Traceroute Richtung Vodafone/Internet zeigte unter anderem folgende Stationen:
192.168.178.1 / fritz.box
→ 92.79.244.0
→ 188.111.217.148
→ 92.79.214.118
→ 145.254.2.15
Interessant ist außerdem, dass die Probleme nicht nur beim Gaming auftreten. Während einer Belastung bzw. Nutzung des Anschlusses kann beispielsweise auch Discord kurzzeitig gestört sein.
Routerwechsel brachte keine Verbesserung:
Da ich zunächst die FRITZ!Box als mögliche Ursache vermutet habe, habe ich inzwischen wieder die Vodafone EasyBox angeschlossen. Das Fehlerbild bleibt bestehen.
Die Vodafone-Hotline hat den Anschluss geprüft und mir mitgeteilt, dass aus deren Sicht alles in Ordnung sei. Eine weitergehende Unterstützung konnte mir dort zunächst nicht angeboten werden.
Zusätzlich wurde inzwischen die Umstellung auf Dual Stack angefragt. Trotzdem besteht das eigentliche Problem mit den Latenzschwankungen/Jitter weiterhin.
Mein Verdacht:
Da
vermute ich inzwischen eher ein Problem auf der DSL-Leitung bzw. im Netzweg und nicht mehr am PC oder Router.
Unser Haus ist relativ alt und befindet sich in einem kleinen Dorf. Die örtliche Infrastruktur besteht teilweise aus älteren bzw. oberirdisch geführten Leitungen. Deshalb würde ich gerne ausschließen lassen, dass beispielsweise Leitungsdämpfung, Störeinflüsse, eine schlechte Leitung/Verbindung oder ein Problem zwischen Hausanschluss und Netzknoten die Ursache für die Schwankungen ist.
Meine Bitte:
Kann jemand anhand dieser Informationen einschätzen, welche Messungen sinnvoll wären?
Insbesondere würde ich gerne wissen, ob Vodafone die DSL-Leitung bzw. den Anschluss einmal technisch genauer messen und auf Leitungsfehler, Störabstände, Dämpfung und mögliche Störeinflüsse prüfen kann.
Mir geht es ausdrücklich nicht nur um die erreichte Downloadgeschwindigkeit. Die Verbindung ist grundsätzlich schnell genug – das Problem sind die kurzen Latenzschwankungen/Jitter, die sich besonders bei Echtzeitanwendungen bemerkbar machen.
Falls weitere Messwerte benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.
Kundennummer/Adresse würde ich selbstverständlich nur per privater Nachricht weitergeben.
Vielen Dank!
am 27.09.2026 18:17
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde erneut eine Störung!