abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf echtes Dual-Stack (VPN/Routing) & Fragen zu Tarif & Failover
wagner97
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich als langjähriger Vodafone-Kunde (sowie Mitglied der Netztester-Community und Fachinformatiker) an euch, um meinen Kabelanschluss (GigaZuhause 250 Kabel) technisch und preislich zu optimieren.

Folgende Anliegen möchte ich gerne besprechen:

1. Umschaltung auf echtes Dual-Stack & VPN-Probleme Durch die aktuelle DS-Lite-Anbindung und das AFTR-Gateway kommt es bei latenzkritischen Anwendungen (z. B. EA FC) zu erhöhtem Ping und ungünstigem Routing. Manuelle Portfreigaben auf der FRITZ!Box bringen hier kaum Abhilfe. Zudem brechen meine VPN-Verbindungen ständig ab, solange die ESP-Funktion aktiv ist – ich muss ESP aktuell jedes Mal manuell deaktivieren, was zu Lasten der Performance geht. Ich bitte daher um eine Umstellung meines Anschlusses auf echtes Dual-Stack (nativ IPv4 und IPv6).

2. Netzseitige Latenz-Prüfung Gibt es netzseitig (z. B. durch Prüfung des Routings, der Segmentauslastung oder des Signalpegels) noch Möglichkeiten, die Latenz zu verbessern? Basis-Tipps wie LAN-Verbindungen, Kanal-Auswahl oder Router-Neustarts sind nicht nötig, da das Heimnetz bereits vollständig optimiert ist.

3. Ausfallsicherung via LTE-Stick Aufgrund von Ausfällen in der Vergangenheit möchte ich einen LTE+-USB-Stick an der FRITZ!Box Cable für den automatischen Ausfallschutz (Failover) konfigurieren. Gibt es von Vodafone empfohlene USB-Sticks oder spezielle SIM-Tarifoptionen für reine Backup-Lösungen?

4. Tarifkonditionen & Vertragsanpassung Mein Vertrag hat die anfängliche Mindestlaufzeit von zwei Jahren bereits überschritten. Da wir in der Familie sehr gerne bei Vodafone bleiben möchten und auch unsere GigaKombi-Vorteile schätzen, würde ich mich freuen, wenn mir das Team ein attraktives Angebot für eine Vertragsverlängerung bzw. Tarifanpassung machen könnte.

Meine Kundennummer und persönlichen Daten schicke ich einem Moderator natürlich gerne per Privatnachricht (PN), sobald sich jemand meldet.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Artur

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie wäre es mit einer Umstellung auf einen Business-Tarif, wenn du so zwingend auf DualStack angewiesen bist?

Denn in Privatkundentarifen gibt's nur DS-Lite!

Und hier im Forum gibt's schon seit 4 Jahren keinerlei Einzelsupport mehr -- Vertragsangebote, insbesondere Rückholangebote, wurden schon vorher NIE durch die Moderatoren gemacht!

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

-In VF-West könntest du dich über den Support auf DS umstellen lassen.

Bridgemode funkioniert hier nur über die Leihfrizboxen. Eigene Fritzboxen funktionieren nichr

Ama_nda
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @wagner97 

Gern besprechen wir all Deine Anliegen persönlich mit Dir. Da wir keinen individuellen Support im Forum bieten, melde Dich bitte über unsere Kontaktkanäle: 👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. 

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!