Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2025 12:52
Hallo, ich nutze einen Kabelanschluß von Vodafone mit 250 Dornstream und 50 Upstream. Telefonie komplett inclusive. Fritzbox Leihgerät von Vodafone, eine 6591 Cable.
Ich bin bald am Verzweifeln, ständig Störungen im Internet, das Festnetz ist fast unbrauchbar da man nur abgehackte Gespräche hat. Nicht nutzbar für Homeoffice.
Der Downstream beträgt zwischen 120 und 250mbit,der Upstream mittlerweile leider weniger als 2, teilweise unter 1 mbit/s. So kann man nicht richtig arbeiten.
Heute mittag soll ein Techniker kommen, wird wahrscheinlich danach wieder für ein paar Wochen normal sein. Der freundliche Mitarbeiter beim Störungsteam sagte mir beim Anruf, er werde wahrscheinlich eine neue Fritzbox für mich bereithalten. Frage: woran stellt der Techniker fest, das eine neue nötig ist? Ermessen des Technikers?
Der Hausanschlussverstärker ist noch aus Zeiten von KabelDeutschland, bevor es von Vodafone geschluckt wurde. Kann das Ding auch getauscht werden auf Kosten des Anbieters oder muß ich das selbst kaufen? Ist ja schließlich das Gerät von VF. Beim Defekt müßten die eigentlich tauschen, sehe ich das falsch?
Letzter Punkt......da ich dazu nichts kann, daß da ständig Störungen sind.....muß ich die Servicepauschale bezahlen oder übernimmt das VF? Ist ja schließlich deren Verschulden.
Danke für Anregungen bzw. Hilfe
am 20.01.2025 12:57
Lass den Techniker doch erstmal feststellen wo der Fehler liegt. Also keine Panik schieben.
am 20.01.2025 13:05
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 20.01.2025 13:11
Interessant wären die Signalwerte vor und nachdem der Techniker da war.
am 20.01.2025 14:13
Hallo, eben war der Techniker da. Der Netzwerkempfänger wurde getauscht. Jetzt läuft es wieder. Hoffentlich auch mit der Telefonie, die Sprachqualität läßt bei VF zu wünschen übrig, auch bei funktionierendem Upload.
Hochlden kann ich die Screenshots leider nicht, ist ein anderes DAteiformat als hier machbar. Auffällig waren die hohen nicht korrigierbaren Fehler, auch die korrigierbaren waren hoch. Jetzt ist so gut wie kein Fehler ersichtlich. Bin gespannt wie es weiter läuft
Was wird mich der Spaß kosten? Übernimmt VF die Kosten des Austauschs? War ja schließlich deren Gerät?
Grüße und trotzdem danke für die Hilfe
20.01.2025 14:19 - bearbeitet 20.01.2025 14:26
Wenn der Fehler allein auf das Mietgerät zurückzuführen ist war der Service für dich kostenlos.
Wie wär es mit 'nem neuen Gerät und HD-Telefonie?
am 20.01.2025 14:33
.....HD Telefonie mir neuem Gerät? Inwiefern? Ist die 6591 cable schon zu alt? Telefone sind HD- Geräte, IP-Phone ist auch erst ein jahr alt. Daran sollte sowas eigemtlich nicht liegen.
Oder war eine neue Fritzbox gemeint? Da müßte mir Vodafone schon entgegenkommen und das "alte" Leihgerät gegen ein neues tauschen. 😀
am 20.01.2025 14:43
Bist du meinem Link gefolgt? Was war zu sehen?
am 20.01.2025 14:56
Hallo....ja da war ein neues HD-Gerät....Fritzfon X6. Nun ja, mein X5 sollte nicht schlechter sein denke ich. Wenn die Störungen im Netz verortbar sind, bringt HD-Telefonie auch nichts, oder irre ich da? Auch HD benötigt einen guten Uploadwert und eine Fehlerfreie Senderichtung. Ich lerne gerne dazu.....🤔
am 20.01.2025 15:03
Na toll. Dann merke dir das dein X5 ein DECT-Telefon und kein IP-Telefon ist.