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Lösung

Rückwegstörung - Upstream-Modulation wechselt teilweise auf 8QAM oder 4QAM
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.

Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.

Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox FRTIZ!Box 6591 Cable oder eigene FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? derzeit ist das Leih-Gerät angeschlossen
  • Welcher Fehler tritt auf? Upstream bricht zeitweise massiv ein; Modulation bei 36-MHz-Kanal wechselt auf bis 4QAM, andere Kanäle teilweise auf 8QAM
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, mobile Geräte per WLAN-Mesh
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 21.12.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • AktuellAktuellWenn Störung vorhandenWenn Störung vorhanden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde ein Störungsticket erstellt, nachdem die Störung nachvollzogen werden konnte, heute wurde es allerdings geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hummingbird

111 Antworten 111

Hi Marco,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In der Vergangenheit hatten wir das leider schonmal, dass das Ticket geschlossen wurde ohne Infos und die Störung nicht beseitigt gewesen ist. Deswegen entstand dann hier der Thread. Wenn es für Dich in Ordnung ist, würde ich gerne noch ein paar Tage warten und beobachten, ob es wieder zu Problemen kommt. Insbesondere nachdem das Ticket geschlossen wurde, war die Modulation ja nochmal ordentlich im Keller bei 4QAM. Erst gestern ist die Modulation auf einigen Kanälen zeitweise wieder bei 16QAM gewesen, wenngleich auch nur wenige Minuten.

Wie kam es denn zur Ticketschließung? Ist das Ticket ggf. Opfer des Automatismus geworden?

Liebe Grüße

Hummingbird

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin leider nochmal einen kurzen Verbindungsabbruch. Ein Blick auf die Modulation, zeigt mir zumindest wieder einen Abfall auf einem Kanal. Wenige Minuten ist der Kanal wieder auf 32QAM hoch. Der Upload ist nicht ganz so stark eingebrochen, wie sonst (früher).

Wie ist das zu bewerten?

Liebe Grüße

Hummingbird

Screenshot 2021-03-04 130533.png

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hummingbird,

 

Schwankungen sind schon normal. Es sollte halt nicht zu großen Beeinträchtigungen bei der Nutzung kommen. Wir können den Thread gern noch offen lassen.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe übrigens auch Euer Kabel erhalten. Super, dass es so schnell hierher gefunden hat! Leider kam es mit einem (leicht) verbogenen Innenleiter auf einer Seite an. Ich habe den Innenleiter wieder etwas gerade gebogen. Kann ich das Kabel dennoch verwenden?

Gesunde Grüße

Hummingbird

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hummingbird,

 

ja, kannst Du

 

Viele Grüße

Marco

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Hi Marco,

dann weiß ich Bescheid, danke. 

Ich hab mir testweise noch je ein Ören HD 103 A++-Kabel mit Cablecon F-Quick und eines mit Cablecon True Drops in 2m anfertigen lassen. Hatte vom Techniker letztes Mal mitbekommen, dass dieses Kabel gerne für die Verlegearbeiten genutzt wird und vor allem KDG-zertifiziert ist. Meines Erachtens hat sich damit die MSE nochmal verbessert, wenngleich auch nur um 1 dB (kann auch tagesformabhängig sein). Zumindest sitzen die F-Quick-Stecker schön fest auf der MMD und der 6591 und das Kabel scheint sehr robust und wenig biegsam. 

Ich hoffe, dass der Rückweg erstmal weiter sauber bleibt, auch wenn die Temperaturen wieder steigen. Schade, dass im Ticket keine Ursache hinterlegt wurde. Hauptsache das Ticket ist nicht der Automatik zum Opfer gefallen.

Habt ganz lieben Dank für Euren Einsatz! Insbesondere aufgrund der aktuellen Situation finde ich es klasse. 🙂

Bleibt gesund,

Hummingbird

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hummingbird,

 

wir drücken die Daumen, dass es weiterhin stabil bleibt.Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Jana

 

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Hallo Jana,

vielen Dank. 🙂 Größtenteils schien es am Wochenende gut auszusehen. Freitagabend ist die Modulation auf einigen Kanälen leider wieder eingebrochen im Rückweg. Zeitweise war dort 32QAM | 16QAM | 8QAM | 32QAM zu sehen. In dieser Zeit ist laut Speedtest Plus auch der Upload wieder eingebrochen auf ca. 7-9 Mbit/s und FaceTime war etwas hakelig (wobei das auch an der Gegenstelle natürlich liegen kann). Wäre es denkbar, dass der Speedtest Server überlastet ist? Speedtest.net mit einigen Servern hier in der Region war ebenfalls unter 15 Mbit/s im Upstream.

Ich habe in diesem Zeitraum dann mal versuchweise nPerf mit den Vodafone Testservern (IPv4 und IPv6) aus Berlin verwendet und da habe ich bessere Ergebnisse im Upload erzielt, teilweise sogar 35-50 Mbit/s. Wenige Zeit später am Abend (gegen Mitternacht) ist allerdings auch der Rückweg wieder sauber in der Modulation gewesen und ich konnte in allen Speedtests gute Werte erzielen (mehr als 15 Mbit/s). Seither verwende ich nun nPerf mit dem Vodafone Testserver per Firefox (auf Empfehlung von nPerf selbst) unter macOS oder die nPerf-App auf dem iPhone/iPad. Bei der App ist verständlicherweise im Downstream bei knapp 630 Mbit/s Schluss, aber den Upload kann ich auch damit ganz gut mal zwischendurch messen.

Wie sind die Unterschiede zu erklären? Eine Mischung aus Peering und Überlast des Testservers oder gar eine Überlast im Segment? Wobei ich davon ausgehe, dass ihr mir hinsichtlich des Segments bestimmt schon Bescheid gegeben hättet. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße und bleibt gesund!

Hummingbird

Hallo zusammen,

gerade kommt es leider wieder zu Einschränkungen im Upload:

Screenshot 2021-03-09 102332.pngScreenshot 2021-03-09 102738.pngScreenshot 2021-03-09 102338.png

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir nochmal ein TR-Tickert erstellen können. Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße

Hummingbird

Ich habe gerade mal die App für den AppleTV ausprobiert. Download ähnlich gut (921 Mbit/s), Upload auch hier beeinträchtigt. Hier schaffe ich 9 Mbit/s.