Frage
Antwort
Lösung
04.01.2021 16:19 - bearbeitet 04.01.2021 16:23
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.
Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.
Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?
Ich freue mich über Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.03.2021 15:43 - bearbeitet 03.03.2021 15:44
Hi Marco,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In der Vergangenheit hatten wir das leider schonmal, dass das Ticket geschlossen wurde ohne Infos und die Störung nicht beseitigt gewesen ist. Deswegen entstand dann hier der Thread. Wenn es für Dich in Ordnung ist, würde ich gerne noch ein paar Tage warten und beobachten, ob es wieder zu Problemen kommt. Insbesondere nachdem das Ticket geschlossen wurde, war die Modulation ja nochmal ordentlich im Keller bei 4QAM. Erst gestern ist die Modulation auf einigen Kanälen zeitweise wieder bei 16QAM gewesen, wenngleich auch nur wenige Minuten.
Wie kam es denn zur Ticketschließung? Ist das Ticket ggf. Opfer des Automatismus geworden?
Liebe Grüße
Hummingbird
04.03.2021 13:07 - bearbeitet 04.03.2021 13:08
Hallo zusammen,
ich hatte vorhin leider nochmal einen kurzen Verbindungsabbruch. Ein Blick auf die Modulation, zeigt mir zumindest wieder einen Abfall auf einem Kanal. Wenige Minuten ist der Kanal wieder auf 32QAM hoch. Der Upload ist nicht ganz so stark eingebrochen, wie sonst (früher).
Wie ist das zu bewerten?
Liebe Grüße
Hummingbird
am 04.03.2021 15:59
Hi Hummingbird,
Schwankungen sind schon normal. Es sollte halt nicht zu großen Beeinträchtigungen bei der Nutzung kommen. Wir können den Thread gern noch offen lassen.
Viele Grüße
Marco
am 04.03.2021 16:03
Hallo Marco,
lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe übrigens auch Euer Kabel erhalten. Super, dass es so schnell hierher gefunden hat! Leider kam es mit einem (leicht) verbogenen Innenleiter auf einer Seite an. Ich habe den Innenleiter wieder etwas gerade gebogen. Kann ich das Kabel dennoch verwenden?
Gesunde Grüße
Hummingbird
am 05.03.2021 14:09
Hi Hummingbird,
ja, kannst Du
Viele Grüße
Marco
am 05.03.2021 14:22
Hi Marco,
dann weiß ich Bescheid, danke.
Ich hab mir testweise noch je ein Ören HD 103 A++-Kabel mit Cablecon F-Quick und eines mit Cablecon True Drops in 2m anfertigen lassen. Hatte vom Techniker letztes Mal mitbekommen, dass dieses Kabel gerne für die Verlegearbeiten genutzt wird und vor allem KDG-zertifiziert ist. Meines Erachtens hat sich damit die MSE nochmal verbessert, wenngleich auch nur um 1 dB (kann auch tagesformabhängig sein). Zumindest sitzen die F-Quick-Stecker schön fest auf der MMD und der 6591 und das Kabel scheint sehr robust und wenig biegsam.
Ich hoffe, dass der Rückweg erstmal weiter sauber bleibt, auch wenn die Temperaturen wieder steigen. Schade, dass im Ticket keine Ursache hinterlegt wurde. Hauptsache das Ticket ist nicht der Automatik zum Opfer gefallen.
Habt ganz lieben Dank für Euren Einsatz! Insbesondere aufgrund der aktuellen Situation finde ich es klasse. 🙂
Bleibt gesund,
Hummingbird
am 08.03.2021 10:40
Hallo Hummingbird,
wir drücken die Daumen, dass es weiterhin stabil bleibt.
Viele Grüße
Jana
08.03.2021 10:55 - bearbeitet 08.03.2021 10:57
Hallo Jana,
vielen Dank. 🙂 Größtenteils schien es am Wochenende gut auszusehen. Freitagabend ist die Modulation auf einigen Kanälen leider wieder eingebrochen im Rückweg. Zeitweise war dort 32QAM | 16QAM | 8QAM | 32QAM zu sehen. In dieser Zeit ist laut Speedtest Plus auch der Upload wieder eingebrochen auf ca. 7-9 Mbit/s und FaceTime war etwas hakelig (wobei das auch an der Gegenstelle natürlich liegen kann). Wäre es denkbar, dass der Speedtest Server überlastet ist? Speedtest.net mit einigen Servern hier in der Region war ebenfalls unter 15 Mbit/s im Upstream.
Ich habe in diesem Zeitraum dann mal versuchweise nPerf mit den Vodafone Testservern (IPv4 und IPv6) aus Berlin verwendet und da habe ich bessere Ergebnisse im Upload erzielt, teilweise sogar 35-50 Mbit/s. Wenige Zeit später am Abend (gegen Mitternacht) ist allerdings auch der Rückweg wieder sauber in der Modulation gewesen und ich konnte in allen Speedtests gute Werte erzielen (mehr als 15 Mbit/s). Seither verwende ich nun nPerf mit dem Vodafone Testserver per Firefox (auf Empfehlung von nPerf selbst) unter macOS oder die nPerf-App auf dem iPhone/iPad. Bei der App ist verständlicherweise im Downstream bei knapp 630 Mbit/s Schluss, aber den Upload kann ich auch damit ganz gut mal zwischendurch messen.
Wie sind die Unterschiede zu erklären? Eine Mischung aus Peering und Überlast des Testservers oder gar eine Überlast im Segment? Wobei ich davon ausgehe, dass ihr mir hinsichtlich des Segments bestimmt schon Bescheid gegeben hättet.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Hummingbird
09.03.2021 10:25 - bearbeitet 09.03.2021 10:29
Hallo zusammen,
gerade kommt es leider wieder zu Einschränkungen im Upload:
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir nochmal ein TR-Tickert erstellen können. Wie steht ihr dazu?
Liebe Grüße
Hummingbird
09.03.2021 17:58 - bearbeitet 09.03.2021 18:02
Ich habe gerade mal die App für den AppleTV ausprobiert. Download ähnlich gut (921 Mbit/s), Upload auch hier beeinträchtigt. Hier schaffe ich 9 Mbit/s.