abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Rückwegstörung - Massive Internetstörungen
bremboe46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mir aktuell nicht mehr anders zu helfen weiß, lasse ich meinen Unmut hier in der Community freien laufen und bin mir sicher, dass es leider auch nicht nur mir so geht...

Mein Problem mit meinem Internetanschluss via Kabel ist mittlerweile untragbar. -Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.

 

Ja was bleibt einem übrig, man meldet sich bei der Störungshotline und kommt nach gut 15 Minuten endlich mal zu einem Ansprechpartner durch, welcher die Leitung prüft und eine Störung feststellt.... Es wird behauptet, dass noch niemand diese gemeldet hätte und auch andere Haushalte davon betroffen sind.... -Lassen wir das mit dem "noch nicht gemeldet" einmal im Raum stehen...

 

Auf Nachfrage wird von einer "Rückwegsstörung" gesprochen, was Telefonat und Internet betrifft, auf weitere Nachfrage wann dieses Problem in Angriff genommen werden kann, kann man natürlich keine Aussage treffen, auch nicht wie lange die Störung anhalten wird.... Gut also das Ticket erstmal erstellen lassen....

 

2 Wochen später immer noch die gleichen Probleme, wieder einmal nachfragen und die Hotline teilt mit, dass man mit Hochdruck dran wäre.... Plötzlich kommt gegen 22.00 Uhr eine Email "Störung behoben - Ticket geschlossen". Etwas ungläubig aber denoch voller Freude das zur Kenntnis genommen, was aber nur kurz andauerte.... Nächster Tag, gleiches bekanntes Problem, Internet wieder langsam und die bekannten Abbrücke, Homeoffice oder Streamen am Abend so gut wie nicht möglich....

 

Was tun wir nun?? -Wieder der Griff zum Telefon und eine Störung bei der Hotline melden....

Auf meine Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, wenn die Störung wohl offensichtlich noch vorliegt, teilte man mir mit, "Rückwegstörung behoben, dass Problem befindet sich nun innerhab des Hauses und man würde einen Techniker schicken".

-Wir nun dachte es käme zu einm Happyend - der liegt völlig falsch!!!

 

Wir schreiben den Tag des vereinbarten Technikereinsatzes, welcher durch einen Subunternehmen durchgeführt werden sollte... SMS kommt, dass der Techniker gleich da wäre - Super dachte ich mir und man kann sogar die Fahrt per GPS online mitverfolgen.... Doch gut 10 Minuten vor der Ankunft, zack GPS-Tracking offline.... 2 Minuten später eine SMS "Technikereinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen".... Da traut man seinen Augen nicht mehr.... 

 

Schnell zum Hörer greifen, bei der Hotline des Subunternehmers anrufen, welche einem mitteilen, dass der Techniker nicht kommen würde, da er von unterwegs aus geprüft und festgestellt hätte, dass da ein "Rückweg-Problem" vorliegt und er da nichts machen könnte.... Dafür fährt er natürlich gut 30km an und zieht dann den Stecker seines GPS am Freitag Nachmittag??!! -Lächerlich...

-Also halben Urlaubstag verblasen für nicht, wer kommt dafür auf??-Niemand... 

Beim Sub also nachgehakt warum Vodafone einen Techniker beauftragt, wenn das "Rückweg-Problem" noch vorliegen würde und man dazu schon ein behobenes Ticket hätte?! -Da wird die Dame der Hotline doch glatt noch pampig "Wäre nicht deren Problem wenn Vodafone falsche Tickets und Aufträge macht, sie kann da auch nicht ändern, ich hätte jetzt einfach Pech".....

 

Mit Puls von 200 als wieder bei Vodafone anrufen.... Störungshotline prüft und stellt fest "Rückweg-Problem - ja da kann kein Techniker etwas machen, Dauer des Problems ungewiss, Lösung nicht vorhanden".

-> Heute 20.12.2021 - 11:30 kommt doch gerade wieder eine SMS, dass das Problem behoben wäre, war dies glaubt wird seelig...

 

SORRY VODAFONE ABER MIT SOLCHEN AKTIONEN VERBRENNT IHR EURE BESTANDSKUNDEN!!!

ICH HOFFE DASS WER AUS EUREM UNTERNEHMEN HIERZU STELLUNG BEZIEHT!!!!!!!!!!

 

Community-Team: Betreff angepasst

177 Antworten 177

Ich warte schon seit 1,5 woche auf eine reaktion auf meine sonderkündigung. Hab gerade nochmal an die email adresse geschrieben die mir vom service gegeben wurde. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine reaktion gibt ohne anwalt. 
bin jetzt 10 wochen bei dem verein und 3 davon totalausfall und davor schwankende leistung. 
hätt ich doch mal auf meine bekannten gehört die mir alle abgeraten haben -.-


@-Monte-  schrieb:

Ich warte schon seit 1,5 woche auf eine reaktion auf meine sonderkündigung. Hab gerade nochmal an die email adresse geschrieben die mir vom service gegeben wurde. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine reaktion gibt ohne anwalt. 


Wirklich Rechtssicher ist eine Kündigung immer per Briefpost auf Papier. Klingt blöd, ist blöd, geht man aber strikt nach dem Gesetz ist nur eine schriftliche Kündigung (auf Papier) Rechtssicher - am besten noch als Einwurf-Einschreiben. Dann hast Du zumindest den Nachweis, dass es an der ladungsfähigen Postanschrift angekommen ist.

 

Die emailadresse wurde mir von der vertragsabteilung gegeben extra zu diesem zweck. 

Sehe ich genauso, seit mein Vertrag mit 1000er Leitung nur Rückwegsstörung seit nun 2 Monaten und 7 Tagen. Eine Frechheit das Vodafone nicht einmal auf meine Kündigung reagiert. So wird man von Vodafone behandelt. Danke Vodafone

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist vollbracht, ich verabschiede mich aus dem Chaos. Heute Früh wurde mein Zugang von einem anderen Anbieter freigeschaltet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

uns ist bewusst, dass es durch Rückwegstörer teils zu massiven Einschränkungen kommt. Auch die Bearbeitung solcher Störungsmeldungen lässt häufig zu wünschen übrig, der Frust steigt dadurch noch mehr. Das liegt teilweise an der Art der Störung. Im Blog-Beitrag zum Rückwegstörer könnt ihr ein paar Hintergrundinformationen erfahren. Trotzdem muss der Prozess der Rückwegstörerbearbeitung dringend verbessert werden. Das ist nicht nur uns bewusst, sondern auch unternehmensintern. Daran wird gearbeitet, es werden aber nicht schlagartig alle verursachenden Faktoren von diesen Störsignalen verschwinden.

 

Der Beitragsersteller hat sich seit längerem nicht mehr gemeldet, dafür viele von Euch mit dem gleichen Problem. Dabei kommen viele unterschiedliche Regionen zusammen, auch von Vodafone West. Hier den Überblick zu behalten und niemanden zu übersehen ist uns leider nicht möglich. Eine Bearbeitung unsererseits findet in diesem Beitrag daher nicht statt.

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ Claudia:

 

Man sieht an der Masse der Meldungen hier, daß ihr irgendwann nicht mehr in der Lage seid, das Chaos zu beherrschen. Dem halbwegs vernünftigen Menschen ist das wohl auch klar. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Es melden sich hier in erster Linie frustrierte User, die oftmals schon zigfach durch den Wust der Störungshotline gewandert sind, jedoch immer wieder feststellen mußten, daß ihr Problem nur verschoben, oder nicht ernst genommen wurde. Der letzte "Rettungsanker" seid dann ihr, und ihr bekommt dann die volle Ladung ab.

 

Das macht deutlich, daß Vodafone nicht nur ein Problem mit der Technik hat, sondern hauptsächlich mit dem Umgang mit zahlenden Kunden, denen eine Leistung verkauft wird, die aber nur teilweise, oder auch gar nicht erbracht wird. Vodafone muß nicht nur seine Technik auf Vordermann bekommen, sondern man muß vor allem am Service in den Hotlines, und wahrscheinlich auch an der internen Weitergabe von Kundenmeldungen arbeiten. Wenn man liest, daß Kunden von Vodafone Termine für einen Techniker erhalten, der dann aufgrund von anderen Arbeitszeiten des ausführenden Subunternehmens nicht zustande kommt, dann sieht man, woran es hapert. Das ist nur ein Beispiel von einigen Dingen, die schieflaufen. Ein Weiteres wäre die Kommunikation des Unternehmens, bzw Transparenz. Wenn Aufträge, wie zum Beispiel das Setzen eines Node Splits, längere Zeit in Anspruch nehmen, dann sollte dies vom Unternehmen offen und klar kommuniziert werden. Es ist nicht in Ordnung, wenn der zahlende Kunde sich jedes mal durch den Dschungel der Telefonhotline zu kämpfen hat, und am Ende wird er mit einem "weiß ich auch nicht" abgespeist".

 

Ich selber habe aus gemachten Erfahrungen meine persönlichen Konsequenzen gezogen und habe den Anbieter gewechselt. Daran tragt sicherlich nicht ihr die Schuld, um das ganz deutlich zu sagen. Es ist die Summe an negativen Erfahrungen, die nicht nur meinen Anschluß betrafen, die zu meiner Entscheidung geführt hat. Ob meine Entscheidung gut war, das zeigt die Zukunft. Sicher ist für mich, daß es keine Rückkehr geben kann, solange sich die oben beschriebenen Punkte nicht grundlegend geändert haben. In Zeiten, in denen Home-Office eine derart wichtige Rolle spielt, ist das Vorhandensein einer stabilen Verbindung wichtiger, als bloßes Tempo.

 

Gruß,

Hawkeye

Moin!

Wie wäre es wenn ihr einen Blogbeitrag veröffentlicht mal kurz drüber schaut, bevor ihr ihn veröffentlicht? Zum einen Jemanden der der Rechtschreibung mächtig ist und zum anderen einen echten Techniker.

Entferne Antennenkabel, die nicht mit dem Fernseher oder dem Radio verbunden sind. Warum? Nicht an ein Endgerät angeschlossene Antennenkabel werden durch elektromagnetische Wellen zum Schwingen gebracht und übertragen die Schwingungen zurück ins Netz. Dort überlagern sie das Signal.


Ich hab das mal ergänzt, fett gedruckt. Was auch immer ganz Böse ist, sind billige T-Abzweiger aus dem Baumarkt. Damit man an einer Dose zwei Fernseher anschließen kann.

 


Lade Smartphones Router nah, denn durch die Steckverbindung kann Strahlung eintreten.

Was soll der Satz bedeuten?

 


Jede Anschlussdose muss ein exakt auf die Leistungswerte abgestimmter Widerstand eingesetzt werden.

Nein. In BK Anlagen sind wenn alle Abschluss Widerstände 75 Ohm. Und nicht jede Dose braucht einen. Lasst euch das mal von einem richtigen Techniker erklären.

 

Schönen Abend noch!

vööiilger quatsch. router im die Telefonbuchse, wie sonst?

@Gelöschter User  Meine Erfahrung deckt sich mit deiner Zusammenfassung. Nicht nur Probleme mit der Technik/Auslastung an sich, sondern auch mit der Kommunikation und Transparenz. Wie gesagt, Probleme aufgrund eines überlasteten Segments seit Ende 2020. Termine für einen Nodesplit haben mehrfach gewechselt, Anfangs von der Hotline Termine im 1. Quartal 2021 erfahren, dann nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde mir 2. Quartal 2021 mitgeteilt per Email. Als im November die Probleme wieder anfingen, habe ich 27.05.2022 (!!!) erfahren von der Hotline, derweil hat sich exakt nichts geändert an meinen Problemen, die werden eher noch schlimmer. Eine Kundenorientierte Kommunikation sieht für mich anders aus.

 

Meine in den Hauptnutzungszeiten sehr schlechte Bandbreite im Upload von 0,1 - 0,5 mbit/s wird einfach immer mit einem Schulterzucken abgewunken und gesagt "tja, Segment ist halt überlastet, Nodesplit ist geplant, was sollen wir machen?!".