1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Massive Internetstörungen
bremboe46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mir aktuell nicht mehr anders zu helfen weiß, lasse ich meinen Unmut hier in der Community freien laufen und bin mir sicher, dass es leider auch nicht nur mir so geht...

Mein Problem mit meinem Internetanschluss via Kabel ist mittlerweile untragbar. -Seit nun gut 4 Wochen mehrmals täglich Ausfälle, extrem lange Ladezeiten, und bei weitem nicht der gebuchte Up-/Download, gerade ab dem späten Nachmittag bis ca. 21 Uhr ist es extrem.

 

Ja was bleibt einem übrig, man meldet sich bei der Störungshotline und kommt nach gut 15 Minuten endlich mal zu einem Ansprechpartner durch, welcher die Leitung prüft und eine Störung feststellt.... Es wird behauptet, dass noch niemand diese gemeldet hätte und auch andere Haushalte davon betroffen sind.... -Lassen wir das mit dem "noch nicht gemeldet" einmal im Raum stehen...

 

Auf Nachfrage wird von einer "Rückwegsstörung" gesprochen, was Telefonat und Internet betrifft, auf weitere Nachfrage wann dieses Problem in Angriff genommen werden kann, kann man natürlich keine Aussage treffen, auch nicht wie lange die Störung anhalten wird.... Gut also das Ticket erstmal erstellen lassen....

 

2 Wochen später immer noch die gleichen Probleme, wieder einmal nachfragen und die Hotline teilt mit, dass man mit Hochdruck dran wäre.... Plötzlich kommt gegen 22.00 Uhr eine Email "Störung behoben - Ticket geschlossen". Etwas ungläubig aber denoch voller Freude das zur Kenntnis genommen, was aber nur kurz andauerte.... Nächster Tag, gleiches bekanntes Problem, Internet wieder langsam und die bekannten Abbrücke, Homeoffice oder Streamen am Abend so gut wie nicht möglich....

 

Was tun wir nun?? -Wieder der Griff zum Telefon und eine Störung bei der Hotline melden....

Auf meine Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, wenn die Störung wohl offensichtlich noch vorliegt, teilte man mir mit, "Rückwegstörung behoben, dass Problem befindet sich nun innerhab des Hauses und man würde einen Techniker schicken".

-Wir nun dachte es käme zu einm Happyend - der liegt völlig falsch!!!

 

Wir schreiben den Tag des vereinbarten Technikereinsatzes, welcher durch einen Subunternehmen durchgeführt werden sollte... SMS kommt, dass der Techniker gleich da wäre - Super dachte ich mir und man kann sogar die Fahrt per GPS online mitverfolgen.... Doch gut 10 Minuten vor der Ankunft, zack GPS-Tracking offline.... 2 Minuten später eine SMS "Technikereinsatz wurde erfolgreich abgeschlossen".... Da traut man seinen Augen nicht mehr.... 

 

Schnell zum Hörer greifen, bei der Hotline des Subunternehmers anrufen, welche einem mitteilen, dass der Techniker nicht kommen würde, da er von unterwegs aus geprüft und festgestellt hätte, dass da ein "Rückweg-Problem" vorliegt und er da nichts machen könnte.... Dafür fährt er natürlich gut 30km an und zieht dann den Stecker seines GPS am Freitag Nachmittag??!! -Lächerlich...

-Also halben Urlaubstag verblasen für nicht, wer kommt dafür auf??-Niemand... 

Beim Sub also nachgehakt warum Vodafone einen Techniker beauftragt, wenn das "Rückweg-Problem" noch vorliegen würde und man dazu schon ein behobenes Ticket hätte?! -Da wird die Dame der Hotline doch glatt noch pampig "Wäre nicht deren Problem wenn Vodafone falsche Tickets und Aufträge macht, sie kann da auch nicht ändern, ich hätte jetzt einfach Pech".....

 

Mit Puls von 200 als wieder bei Vodafone anrufen.... Störungshotline prüft und stellt fest "Rückweg-Problem - ja da kann kein Techniker etwas machen, Dauer des Problems ungewiss, Lösung nicht vorhanden".

-> Heute 20.12.2021 - 11:30 kommt doch gerade wieder eine SMS, dass das Problem behoben wäre, war dies glaubt wird seelig...

 

SORRY VODAFONE ABER MIT SOLCHEN AKTIONEN VERBRENNT IHR EURE BESTANDSKUNDEN!!!

ICH HOFFE DASS WER AUS EUREM UNTERNEHMEN HIERZU STELLUNG BEZIEHT!!!!!!!!!!

 

Community-Team: Betreff angepasst

177 Antworten 177

Das ist natürlich doof, wenn es keine Alternativen gibt. Bei meinem neuen Anbieter git es die Möglichkeit den Router über eine Datenkarte mit LTE Geschwindigkeit zu versorgen. Wäre das nicht eine Alternative oder ist auch der Mobilfunk bei euch so schlecht?

LukasO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bin echt ein wenig baff, wie viele hier von den gleichen Problemen betroffen sind. Hier in Braunschweig genau das gleiche Problem. Seit Anfang Dezember gibt es immer wieder Probleme, die auch auf eine Rückwegsstörung geschoben werden. Hier ist das Internet im Prinzip täglich immer mal wieder weg und was besonders ärgerlich ist, dann auch gleich ein paar Tage - so wie gerade eben seit Freitag schon. Ebenso wie bei den anderen in diesem Thread beschrieben, werden die Tickets unbearbeitet geschlossen. Auch die Hotline ist keine Hilfe (ganz zu schweigen von dem Chat- oder Telefonbot...) Mir sollten schon 2 neue Router zugeschickt werden und diese seien auch schon auf dem Weg, außerdem sollte auch ein Techniker anrufen. Sowohl der Anruf als auch die Router kamen nie. Gerade im Homeoffice sind diese Ausfälle meinen Kunden nicht mehr zu erklären und auch nicht mehr hinnehmbar. Leider findet man nirgends mehr eine E-Mail-Adresse o.ä. sondern wird anscheinend nur noch vertröstet und es wird gehofft, dass sich das Problem von alleine löst. 

Mal sehen wann dieser Thread kommentarlos geschlossen wird. 

 

@Vodafone: Wie cool wäre eine Reaktion in diesem Thread in Form einer Stellungnahme ? Oder einer Reaktion, die einen konkreten Vorschlag beinhaltet?

 

Lukas

dto. Über ein Jahr herumgeärgert. Ich war min. 8 Jahre zufriedene Kundin. WAR! Seit sie mit Kabel BW fusionierten, kein Interesse mehr an Altbestandskunden. Inzwischen habe ich gekündigt und bei einem anderen. Kein Probleme mehr! Gleiche Leitung und Technologie , nur nach 8 Jahre ein neuer Router. 

Auch meine Eltern haben Ärger und  als Festnetz einen Schmarren angedreht worden. Dem Anrufer kostete die monatliche Rechnung jeweils über 100 Euro und fiel vom Glauben ab. Ich habs jedenfalls nicht den Blödsinn kapiert. Das Endgerät ist auch nicht erhältlich, falls das kaputt ginge. Bauernfängerei! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Aktuell schlägt sich meine Schwiegermutter gerade mit Vodafone herum. Komplettausfall Internet & Phone in der Nach von Freitag auf Samstag der letzten Woche. Anruf bei der Hotline ergab, Problem bekannt, man arbeitet dran, ab 19:00 Uhr am Samstag sollte alles wieder laufen. Bemerkenswerte Aussage eines Mitarbeiters in einem Callcenter, der weder den Ort, noch den Grund einer Störung kennt, aber weiß, wann sie behoben ist.

 

Sonntag erneuter Anruf, es wird noch dran gearbeitet, am Abend ist das ganz sicher erledigt. Heute ist Dienstag, und es läuft nichts. Beiläufig die Info, daß nicht nur meine Schwiegermutter betroffen ist, sondern mehrere Teilnehmer in der Straße, die ebenfalls ihre Störungen gemeldet haben. Ergebnis, es passiert gar nichts. Meine Schwiegermutter lebt allein in ihrem Haus, ist 75 Jahre alt und wäre drauf angewiesen, telefonisch erreichbar zu sein, oder sich bemerkbar machen zu können. Juckt alles niemanden.

 

Ich persönlich bin heilfroh, wenn ich dieser Firma in 8 Tagen den Rücken gekehrt habe und ich muß mittlerweile sagen, daß ich mir wünsche, daß es noch viele Mitmenschen ebenso tun. Was Vodafone sich hier leistet, ist unter alles ***. Und offensichtlich verstehen sie nur die Sprache von Kündigungen.

Ja, die Hinhaltetechnik. Schwupp hat man die Kündigungszeitpunkt verpasst und darf ein weiteres Jahr herumärgern. 

März ging es für alle ins Homeoffice. Erst hieß es: die Firma wär das Problem. Nein, auch der private Rechner das gleiche Problem. Immer wieder Abbrüche. Kann sein daß das Festnetz belegt ist. Keiner kann mich anrufen, ich kann nicht anrufen, ohne daß ich es merke. 1 x wollte ich im Krankenhaus anrufen, ständig besetzt. Ab 16 Uhr habe ich kapiert warum! Da war keiner mehr da! 

3 Monate später: ach da wär noch alte ISDN. Ach, da wird am Ende des Jahres abgeschaltet. Ich bekomm noch Infos, wenn es soweit ist. 3 Monate später, Herbst. Klar kann man das schon umstellen. Antwort: "Auftrag abgelehnt. Es gibt keine schnellere Leitung!" Nochmals angerufen. "Ich mach mal ...." Ohne Info und Bestätigung ein Kabel-Vertrag abgeschlossen. Ich konnte ihn noch stornieren. Ich hätte sie anzeigen können! Der Router habe ich auf eigene Kosten zurückschicken müssen. Aus Kulanzgründen hatten sie es mir doch erstattet. 

Februar. Ach, das neue DSL gibts! Angerufen. Das wäre ein Neuvertrag. 2 Jahre Bindung. Aber das wär soooo störungsanfällig. Antwort? "Es gibt keine schnellere Leitung!" 

Der Router ist 8 Jahre alt. Nein, daran kann es auch nicht liegen, sonst würde er sich nicht automatisch einwählen. So kurz vor der Umstellung lohnt sich das nicht. Ständig STörungsmeldung aufgemacht, zu gemacht. Nichts ist passiert. Techniker schicken? Wenn es bei mir ist, müsse ich zahlen. Anderer meinte: ich müsse generell zahlen! Sie sehen Abbrüche, aber wissen auch nicht warum. 

Ich hab langsam den Rauch reingelassen! Antwort: Ich soll mir einen neuen Provider suchen! 

Hatte ich auch gemacht. Angerufen: da wären noch Leitungen frei! Einfach umstöpseln, fertig! Neuer Router bekam ich auch. Einwandtpfiffi! 

Mein Handy-Vertrag habe ich nun auch gekündigt. Da war nie Probleme. Anruf Kundendienst, warum ich kündige. Weil das Festnetz und DSL ein Mordsärger war und das Vertrauen verloren habe. Klang recht betröpfelt an der anderen Leitung. Sorry! Ich hatte über ein Jahr Geduld und Verständnis! Es reicht! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ehrlich gesagt, kaufe ich Voafone auch die ganzen Rückwegstörer nicht mehr ab. Ich bin seit Jahren Kabelkunde gewesen, und es gab so gut wie nie ein Problem mit der Leitung. Erst seit dem massiven Verkauf der Gigabitverträge, sowie der Einführung von DOCSIS 3.1, wachsen diese ominösen Störer plötzlich landesweit wie Pilze aus dem Boden. Spekulativ würde ich meinen, man hat es mit dem Vertrieb der schnellen Internetzugänge in ein Netz übertrieben, das dem Ansturm inzwischen nicht mehr gewachsen ist. Es kann ja eigentlich nicht so sein, daß quasi alle möglichen gekauften Geräte schlagartig in die Kabelnetze einstreuen, die dies vorher auch nicht getan haben. Weiterhin stellt sich auch die Frage, wie man denn einen Menschen davon überzeugen will, ein möglicherweise nicht zu 100% entstörtes Gerät stillzulegen, wenn es möglicherweise nicht einmal dem Anschlußnutzer gehört, sondern eventuell einem Nachbarn, der nicht einmal Kunde von Vodafone sein muß. Wie will man den entschädigen für die Stillegung seines "Störers"? Den Techniker, der das von mir verlangen würde, den würde ich auslachen und auffordern, dafür zu sorgen, daß das Netz des Kabelbetreibers störungssicher zu machen sei. Irgendwie paßt das alles nicht so recht zusammen, wenn man ne Weile darüber nachdenkt.

Man wollte aolle in Kabel drängen. Das gehört VF al,es andere zahlen sie Gebühren.

 

Ich kam von Arcor zu VF. WWar alles toll. Auch guter Service. Den Router bekam ich vor 8 Jahre vweil ich wlan wollte. Ich erfuhr zufällig, das ist noch alt. Auch diese Leitung gehört VF. Vwersteh ich, Sie hätten für mich die DSL Leitung zahlen müssen, Aber was ich in den ca 10 Jahre als Kunde zahlte und noch zahlen werde. Das wär es doch wert gewesen.

Mit allen Mittel,  auch unlautere "ich mach mal" wollte man mich in Kabel drängen. Mein Anschluss idt im Flur. Da ust es für praktisch.  Frei zugänglich, Platz für Router und Telefon, Der anderexAnschluss ist hinter Sofa und Fernseher. Ich soll bei jeden Anruf oder ob der AB blinkt dahinter krabblln? Ich könnt wunderbar fernsehen, dovh mein Computer stünde ganz am anderen Ende und nicht gleich neben dem Flur, wo der Anschluss zental ist. 

 

Ausserdem will ich nicht wissen was es für ein Theater sein wird, zieh ich um. Wenn jetzt schon eines ist. 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und der Spaß geht weiter. Nachdem man es nun am heutigen Nachmittag endlich mal, nach geschlagenen 4 Tagen, geschafft hat, den Anschluß meiner Schwiegermutter zu entstören, hielt der Erfolg dieser Entstörung gerade mal für eine Stunde. Seitdem sitzen nun wieder mehrere Haushalte ohne Telefon, Internet, und teilweise ohne TV dort, und das Schauspiel mit der Hotline beginnt von vorn.

 

Falls es von Vodafone überhaupt wen interessiert, die PLZ ist 38518. Und gleich vorweg, persönliche Daten zur betroffenen Person gibt es nicht, dazu bin ich nicht befugt. Störungsmeldungen aus dem betroffenen Gebiet liegen mehrfach bei der Hotline vor, man weiß also, wo man zu suchen hat. Vodafone ist dringend dazu aufgerufen, seiner vertraglichen Bereitstellungspflicht schnellstmöglich nachzukommen.

 

Winchester
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Das Thema habe ich auch schon durch. Seit Wochen, ach seit Monaten eigentlich jeden Abend Probleme mit dem Internet. Der Upload bricht total ein. Es kommt zu Packetloss.

 

Macht kein Spass mehr. Leider war mein Vermieter zu kurzsichtig und hat beim Glasfaser Ausbau des Landkreises nicht mitgemacht und die Immobilie hier nicht anschließen lassen. Deswegen bin ich bei Vodafone geblieben und habe den Tarif Vodafone CableMax 1000 gebucht.

Meine PLZ: 29378, Leih Router FB 6660 von Vodafone.

Bei der letzten Störung wurde mir auch ein Techniker Termin zugesagt. Zwischen 17 und 20 Uhr sollte jemand kommen. Schön dachte ich, passt mit meinen Arbeitszeiten. Tja, zu früh gefreut. Es kommt ja nicht Vodafone sondern ein Sub. Und die rufen am Tag des Einsatzes um 14 Uhr an und sagen den Termin ab. Weil der Techniker arbeitet nur bis 17 Uhr und würde nicht von Hamburg bis zu mir fahren und Überstunden dürfen die auch nicht machen.

Vodafone ist das letzte was Netzqualität und Service anbelangt.

Anbei die Pics der aktuellen Situation. Achja, auch Fernsehempfang ist teilweise nicht so super. Aber die Leitungswerte sagen ja einiges. Aber es hilft noch nichtmal ein Business Tarif. Meine Firma, in der selben Stadt wie ich, hat Vodafone Kabel Business deswegen schon gekündigt. Weil Vodafone einfach keine Störungen beseitigen kann. Es sind ja auch eigentlich keine technischen Störungen sondern einfach nur Kapazitätsengpässe. Aus dem Koaxkabel das letzte rausquetschen wie die Telekom aus dem verdrillten zwei Adern.

Ps-Schulz
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht und sind am Verzweifeln.
Auch wir haben seit Jahreswechsel massive Probleme mit abstürzenden Inetrnetverbindungen -1000 Ltg, neuer Fritzrouter, neuer Fritzrepeater. Ein Techniker kam gleich einen Tag nach Störungsmeldung, da dachte ich noch an tollen Service. Der Hausanschluss war i.O. Auch wir wurden auf ein anderes Team verwiesen, das eine Rückwegstörung bereits bearbeitet. Angeblich hat sonst keiner ein Problem in unserer Gegend.

Seit dem werden wir nur vertröstet und der Termin der Lösung täglich verschoben. 
Telefonisch wurde ich abgebürstet, als ich endlich durchkam- man ist dran und wenn ich anrufe, geht es nicht schneller.

Wir sind zu zweit im Homeoffice und auf Teams und Internet beruflich angewiesen. Meinem Mann wurde schon mit Abmahnung gedroht.

Bei uns im Ort Panketal wird jetzt sehr massiv Glasfaseranschluss von DSN-NET beworben.

Wenn in 2 Wochen keine Lösung da ist, kündigen auch wir mit Sonderkündigungsrecht.

Das ist echt nicht zu akzeptieren. So wie ich das hier lese, ist da Thema weit verbreitet bei Vodafone und keine kurzfristige Lösung in Sicht.

Im Ereignisprotokoll steht: 5 GHz-band für 10 min auf  gewähltem Kanal nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer ( z. B. Radar)

Hat noch jemand eine Idee, wie wir hier vielleicht doch zum Ziel kommen? Das würde uns riesig freuen.