1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Lag-Spikes seit 6-8 Wochen, Videotelefonie/Gaming unmöglich
vastAir
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt nach mehreren erfolglosen Anrufen bei der Hotline und einem Techniker-Einsatz ohne Besserung an das Forum.

Seit Ende Juni haben wir in unserer neuen Wohnung den GigaZuhause 500 Tarif. In den ersten Wochen nur Verbindungsabbrüche, die wohl an der Verkabelung im Haus lagen. Damals war ein Techniker da und hat ein neues Kabel verlegt, danach war für die nächsten Monate alles optimal.

Seit ca 6 -8 Wochen ist mit der Leitung jedoch nicht mehr viel anzufangen. Der Download ist i.d.R. ok, aber Upload schwankt stark und vor allem der Ping bzw die Latenz ist nicht tolerabel. Dabei ist auch ein packet loss um 20% aktuell die Regel. Es war vor 4 Wochen nochmal ein Techniker hier, der die Leitung vermessen hat und wohl keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Er war in der Mittagszeit hier, wo die beschriebenen Probleme weniger stark auftreten (aber dennoch vorhanden sind). Ich nutze den Anschluss teils beruflich, aber auch für Online-Spiele (natürlich eher abends), das ist aktuell praktisch nicht mehr möglich.

Ich hoffe, dass ich vielleicht auf diesem Weg noch weitere Hilfe bekommen kann.

PLZ: 97082, Bayern

Tarif: GigaZuhause 500 Kabel

Router: Vodafone Station

Verbunden über LAN (Problem tritt auch über WLAN auf)

DOCIS Status/Ping Plotter/Speedtest/Waveform

Ich habe haufenweise WinMTR logs, die im wesentlichen ähnlich aussehen wie die Ergebnisse des Ping Ploters

docsis 14.12 21.08 1.pngdocsis 14.12 21.08 2.pngdocsis 25.12. 21.08 3.png

pingplotter 14.12 21.01.pngSpeedtest neu.pngwaveform 14.12..jpeg

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das dem Support 

vastAir
Daten-Fan
Daten-Fan

Kleiner Nachtrag von heute um 20:05. Leider nochmal schlechter als zuvor. Mit dem packet loss/jitter kann ich leider nahezu nichts machen.

pingplotter 16.12. 20.08.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei einem Rückwegstörer ist jeder User in deinem Segment betroffen! Das CTMS regelt dann den Upload für alle runter, damit noch a bissel was ankommt , bei jedem!

Der glubb is a Depp