Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Behoben Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (25. Juni)

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Community-Blog

Michael
Administrator
8882
0

Was ist eine Rückwegstörung?

 

DRAFT_DSLite_Header.jpg

 

Eine Rückwegstörung ist ein Störsignal. Das heißt so, weil es über den Rückkanal bei anderen Nutzern Probleme machen kann. Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.

Was genau die Störung verursacht hat, lässt sich oft schlecht zurückverfolgen. Denn sie ist nicht unbedingt dauerhaft. Oft tritt sie nur auf, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

 

Was kannst Du tun?

 

  • Entferne alle Antennenkabel aus der Anschlussdose hast, die nicht mit dem Fernseher oder dem Radio verbunden sind. Der Hintergrund: Die Antennen werden durch elektromagnetische Wellen zum Schwingen gebracht und übertragen diese Schwingungen ans Netz. Dort überlagern sie das Signal.
  • Lad Dein Handy nicht direkt neben dem Router auf. Denn durch die Steckverbindung kann Strahlung eintreten.
  • Die Störung ist immer noch da? Dann melde Dich bei uns.

Bitte nicht:

  • Nimm bitte keine Änderungen an der Hausverteileranlage vor. Und überlass das Kabelverlegen den Fachleuten. Denn in jede Anschlussdose muss ein exakt auf die Leitungswerte abgestimmter Widerstand eingesetzt werden.
  • Nimm auch keine Blenden der Anschlussdosen ab und knicke keine Anschlusskabel. Denn dadurch kann die metallbeschichtete Ummantelung Risse bekommen. Und durch diese kann Strahlung leichter eintreten.

Hilf unserem Technik-Team:

Unsere Technikerinnen und Techniker prüfen die Werte der Hausverteileranlage, indem sie von Tür zu Tür gehen. So arbeiten sie sich bis zur Störungsquelle vor. Verschaff ihnen deshalb am besten Zugang zum Keller und – wenn nötig – auch zu Deiner Wohnung.

Bevor unser Technik-Team zu Dir kommt, sagen wir Dir natürlich Bescheid. Du findest dann eine Info in Deinem Briefkasten.  Der Info-Zettel ist verloren gegangen? Dann erkennst Du unsere Techniker und Technikerinnen an der Firmenkleidung. Außerdem kannst Du Dir die aktuelle Vorgangsnummer und den Dienstausweis zeigen lassen.

 

 

 

Mehr anzeigen